Kita sorgt für Weihnachtsgefühle

Ein schönes Weihnachtsgeschenk" nannte Stadtratsmitglied Werner Weihrauch den Beschluss des Blieskasteler Rats, dass die Kindertagesstätte St. Sebastian nun auf dem Gelände des Waisenhäuschens am Schlossberg gebaut wird. Obwohl Kritiker immer noch Bedenken hegen wegen der Hanglage und der Denkmalbehörde, kann man letztlich froh sein, dass nun ein Standort festgelegt wurde

Ein schönes Weihnachtsgeschenk" nannte Stadtratsmitglied Werner Weihrauch den Beschluss des Blieskasteler Rats, dass die Kindertagesstätte St. Sebastian nun auf dem Gelände des Waisenhäuschens am Schlossberg gebaut wird. Obwohl Kritiker immer noch Bedenken hegen wegen der Hanglage und der Denkmalbehörde, kann man letztlich froh sein, dass nun ein Standort festgelegt wurde. Endlich kann man da nur sagen, denn die Diskussion um den Neubau gleicht einer unendlichen Geschichte. Mit dem Projekt "Kinderberg" sollten der Kindergarten und die Grundschule auf dem Schlossberg unter einem Dach vereinigt werden. Doch dann kam im Januar dieses Jahres die Schlossmauer ins Rutschen und die Pläne, die man zeitnah hätte umsetzen können, waren dahin. Zuvor hatten Stadtverwaltung und Stadtrat vergeblich versucht, die Sanierungskosten für die heutige Stätte im Klosterweg auf ein zuschussfähiges Niveau zu senken. Auch ein Abriss des Kindergartens mit Neubau hätte die finanziellen Vorgaben gesprengt. Dann waren Pläne zum Bau eines neuen Gebäudes in den Pfarrgärten neben der Schlosskirche am Veto des Bistums gescheitert. Schlussendlich wurde das städtische Grundstück am Waisenhäuschen in der Schlossbergstraße als Kita-Standort gefunden. Auch wenn dies kein Wunschstandort ist, so hatte die Verwaltung letztlich doch eine Lösung parat. Der Neubau sollte jetzt aber auch schnell vorankommen - nicht dass die jetzigen Krippenkinder die Einweihung der neuen Kita St. Sebastian erst als Schülerinnen und Schüler des von der Leyen-Gymnasiums erleben dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort