Kirkeler Pokalsensation gegen die VTZ

Kirkel · Die Kirkeler Burghalle stand am Sonntagabend Kopf. Rund 250 Fans feierten den sensationellen 33:32 (16:13)-Sieg des Saarlandligisten TV Kirkel gegen den Drittligisten VTZ Saarpfalz. TVK-Trainer Mike White jubelte: ,,Dieser Erfolg geht in die Geschichte des Vereins ein.“

 Kirkeler Siegestanz. Der Handball-Saarlandligist bejubelte am Sonntagabend den sensationellen 33:32-Pokalsieg gegen den übermächtig erscheinenden Drittligisten VTZ Saarpfalz. Foto: Markus Hagen

Kirkeler Siegestanz. Der Handball-Saarlandligist bejubelte am Sonntagabend den sensationellen 33:32-Pokalsieg gegen den übermächtig erscheinenden Drittligisten VTZ Saarpfalz. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Nach der Schluss-Sirene brachen in der Burghalle alle Dämme. Die Spieler des Handball-Saarlandligisten TV Kirkel wussten gar nicht, wohin mit ihrem Glück. Ausgelassener Jubel überall, auch die 250 Zuschauer klatschten, tobten und standen auf ihren Sitzen. Mit 33:32 hatte der TVK den zwei Klassen höher spielenden Drittligisten VTZ Saarpfalz bezwungen. VTZ-Trainer Mirko Schwarz und die wenigen Zweibrücker Fans konnten es nicht fassen. Trotz vier Ausfällen gab es für ihn keine Ausrede: ,,Kirkel hat verdient gewonnen."

Vollkommen unbelastet spielte dagegen der Saarlandligist auf. Der fünffache Torschütze Eric Gliemmo: ,,Wir hatten ja überhaupt nichts zu verlieren. Über den tollen Kampf und mit der tollen Unterstützung unserer Fans sind wir über uns leistungsmäßig dann hinausgewachsen."

Zweibrücken fand nie ins Spiel. Der TVK führte über 4:1, 8:6 und 12:9. Nach 22 Minuten stand es sogar 15:10 für den Außenseiter. Nur dank einiger Zeitstrafen für Kirkel kam der Gast über 12:15 zur Pause auf 13:16 heran.

Nach der Pause glichen die Gäste zum 16:16 aus. Aber dann legte der TV Kirkel wieder in der Offensive und auch in der Defensive mächtig nach. Kirkels Trainer Mike White: ,,Ohne die anderen Spieler zu vergessen, aber Torhüter Lukas Löhr hielt einfach super." Dank seiner Paraden und der Treffsicherheit von Frederik Simon, Marc Hoffmann und Jelle van Donkersgoed führte der TVK in der 46. Minute wieder mit 27:22. Gliemmo traf sogar zum 29:23 (49.). Dann zitterten den Kirkelern die Hände ein wenig.

Die VTZ holte auf einmal Tor um Tor auf. Bis es in der 56. Minute 30:30 stand. Saarpfalz ging mit 32:30 sogar in Führung. Aber Kirkel kam zurück und glich zum 32:32 aus. Dramatik pur in der Burghalle. Eine Minute vor dem Ende hatte die VTZ den Ball, aber Löhr parierte. Noch 50 Sekunden. Kirkel nochmals am Ball. Sieben Sekunden standen auf der Uhr, als Marc Hoffmann bei einem Siebenmeter die Nerven behielt und zum 33:32 traf. Sein Trainer Mike White: ,,Wahnsinn, dass Marc diese Verantwortung auf sich nahm. Auf ihn ist hundertprozentig Verlass." Der TVK habe gegen den übermächtig erschienenen Gegner eine sensationelle Leistung abgerufen.

Kirkeler Torschützen: Frederik Simon 9, Marc Hoffmann 6, Jelle van Donkersgoed 6, Eric Gliemmo 5, Alexander Gros 2, Christian Pfeiffer 2, Filip Wendel 2, Thijs van Donkersgoed 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort