Kirchenchor feiert Festkonzert zum 130-jährigen Bestehen

Erfweiler-Ehlingen. Der Kirchenchor St. Mauritius Erfweiler-Ehlingen feiert im November sein 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Chor am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius ein Kirchenkonzert. Neben dem Kirchenchor St. Mauritius wirkt auch der MGV Liederkranz Niederwürzbach mit Liedern und Chorälen von Händel, Bach, Cherubini, Palmer mit

Erfweiler-Ehlingen. Der Kirchenchor St. Mauritius Erfweiler-Ehlingen feiert im November sein 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Chor am Sonntag, 8. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius ein Kirchenkonzert. Neben dem Kirchenchor St. Mauritius wirkt auch der MGV Liederkranz Niederwürzbach mit Liedern und Chorälen von Händel, Bach, Cherubini, Palmer mit. Der Chor QuerBeat aus Erfweiler-Ehlingen unter der Leitung von Heike Scholz wird mit zeitgemäßen Chorsätzen (unter anderem "Kyrie" und "Agnus Dei" aus der "Mass of regeneration") den zweiten Teil des Konzertes bestreiten. Pastoralmesse von ReimannIm Mittelpunkt der Darbietungen des gastgebenden Kirchenchores steht neben Gesängen von Peter Tschaikowsky und Joseph Haydn die Pastoralmesse in F des schlesischen Komponisten Ignaz Reimann. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Dieter Schnepp. Der Eintritt ist frei. Parkplätze befinden sich im Bereich der Kirche und an der Mandelbachhalle, von der die Kirche bequem zu Fuß zu erreichen ist. Am 18. November 1879 wurde der Kirchenchor durch Pfarrer Arnold Rütter und Lehrer Josef Zickgraf als Cäcilienverein ins Leben gerufen. 15 Sänger, die alle noch namentlich erwähnt sind, bildeten das Startkapital des Chores. Die Gründung fällt in die Zeit der großen Cäcilianer-Bewegung Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts, als im Bistum Speyer zahlreiche Kirchenchöre gegründet wurden. Als Männerchor gegründet, wurde der Chor nach dem Ersten Weltkrieg durch Aufnahme von Frauen und Mädchen in einen gemischten Chor umgewandelt. In den 130 Jahren seines Bestehens hat der Kirchenchor ein ermutigendes Beispiel christlicher und sängerischer Beständigkeit erbracht. Zwei Weltkriege, Verluste an Menschenleben und Besitz, wie auch die allgemeine Veränderung der Lebensumstände und Infragestellung religiös-sittlicher Werte, haben die Existenz des Chores oft gefährdet. Dass der Chor heute noch besteht und seinen vielfältigen Aufgaben gerecht werden kann, verdankt er der Begeisterung einzelner - den Pfarrern, den Chorleitern, den Vorständen - und dem starken Willen vieler Sänger, eine wertvolle Tradition durch Generationen weiterzugeben. Hierzu zählt auch die Einbindung des Chores in das Kulturleben, wo er bei Festen, Feierlichkeiten und Jubiläen der Ortsgemeinschaft mitwirkt. redDer Eintritt zum Festkonzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort