Kirchenchor Cäcilia singt Festmesse

Wadern. Neben der gesanglichen Umrahmung der Kirchenfeste steht den Mitgliedern des Katholischen Kirchenchores 1828 Cäcilia Wadern unter der Leitung von Monika Köpke ein "musikalisch bewegtes" Jahr bevor. Es gibt einen guten Grund zu feiern: das 185-jährige Bestehen des Kirchenchores

Wadern. Neben der gesanglichen Umrahmung der Kirchenfeste steht den Mitgliedern des Katholischen Kirchenchores 1828 Cäcilia Wadern unter der Leitung von Monika Köpke ein "musikalisch bewegtes" Jahr bevor. Es gibt einen guten Grund zu feiern: das 185-jährige Bestehen des Kirchenchores. "Wir freuen uns sehr auf das Jubiläum und möchten dies mit einem musikalischen Festreigen zu unterschiedlichen Anlässen begehen", sagt der erste Vorsitzende des Kirchenchores, Alfons Wack. Bereits beim Dekanatssingen im März überzeugte der Chor mit dem Abendlob.Nun werden die Sänger am Ostermontag ab 10.45 Uhr das Hochamt in der Allerheiligenkirche mit der Festmesse für Chor und Orgel von Charles Gounod und dem "Amen" aus dem Schlusschor von Felix Mendelssohn-Bartholdy gestalten.

Auch die Firmmesse mit Weihbischof Robert Brahm am Samstag, 4. Mai, umrahmt der Kirchenchor.

Auf ein besonderes Bonbon dürfen sich die Chormitglieder beim Jahresausflug am Samstag und Sonntag, 6./ 7. Juli, ins Glottertal im Schwarzwald freuen. In der prächtigen Barockkirche St. Peter, einer ehemaligen Klosterkirche, singt der Chor eine Festmesse.

Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist am Sonntag, 27. Oktober, ab 18 Uhr ist in der Allerheiligenkirche Wadern das Gloria in D-Dur von Antonio Vivaldi für Solisten, Chor und Orgel.

Für Alfons Wack steht fest, dass die Darbietung all dieser Werke nur möglich sei durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren, denen der Kirchenchor danken möchte. Mit dem Kuchenverkauf am Noswendeler See am Sonntag, 21. Juli, unterstützt der Chor die Innenrenovierung der Pfarrkirche.rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort