Kirchenchor Cäcilia setzt seit 30 Jahren auf dieselbe Vereinsspitze

Bliesransbach. "Unser Kaplan hatte im Religionsunterricht begeistert für den Kirchenchor geworben. Es gab damals schon alternative Freizeitmöglichkeiten, vor allem im Sport. Doch viele von uns entschieden sich für den Kirchenchor", blickt Paul Meilgen, 67, aus Bliesransbach auf seine Jugend in Wadgassen zurück

Bliesransbach. "Unser Kaplan hatte im Religionsunterricht begeistert für den Kirchenchor geworben. Es gab damals schon alternative Freizeitmöglichkeiten, vor allem im Sport. Doch viele von uns entschieden sich für den Kirchenchor", blickt Paul Meilgen, 67, aus Bliesransbach auf seine Jugend in Wadgassen zurück. Wer ein richtiges Kirchenchormitglied ist, der bleibt seinem Hobby nach einem familiär bedingten Ortswechsel treu. Seit dem Umzug nach Bliesransbach singt Meilgen im dortigen Kirchenchor und übernahm gern Verantwortung für den Verein. Die jüngste Mitgliederversammlung stand im Zeichen des Dankes an Meilgen. Die Vereinsfreunde ehrten ihn für 30 Jahre als Kirchenchor-Vorsitzender. Eine starke Leistung, die Meilgen nicht für sich allein beansprucht. "Man kann ein Amt nur so lange und ordentlich ausfüllen, wie das Klima im gesamten Vorstand stimmt", sagt Meilgen. Sein Stellvertreter Alfred Keller wurde ebenfalls für 30-jährige Vorstandsarbeit geehrt. "Es geht nur im Team", sagt Keller. "Hier gilt vor allem unserem Chorleiter Hans Funk und unserem Pastor Edgar Michels Dank, die sich beide mit tollem Engagement in die Chorarbeit einbringen." Und was der Vorstand des Bliesransbacher Kirchenchores vorlebt, das wirkt sich auch auf den Nachwuchs aus. 44 Mitglieder singen im Chor. 20 junge Damen und Herren bilden den jungen Chor. Der Kinderchor hat 32 Mitglieder. Nachwuchsprobleme gibt es also nicht. "Wir freuen uns natürlich nach wie vor über junge Sängerinnen und Sänger, die bei uns mitsingen möchten", sagt Meilgen. Er möchte mit seinen Vorstandskollegen zumindest noch eine Amtsperiode an der Spitze des Traditionsvereins weitermachen. "Wir sind nicht mehr die Jüngsten, und somit sind längere Prognosen schwierig. Aber es macht noch viel Spaß", sagt Meilgen. Höhepunkt des Chorjahres ist das Patronatsfest des heiligen Lukas im Oktober. Dann singt der Chor eine neu einstudierte lateinische Messe von Joseph Gabriel Rheinberger.

Auf einen BlickDer neue Vorstand des Kirchenchores Bliesransbach: Vorsitzender: Paul Meilgen. Stellvertretender Vorsitzender: Alfred Keller. Schriftführerin: Maria Breyer. Kassenwarte: Rudi Becker und Stefan Klopp. Notenwartin: Maria Lück. Beisitzer: Marianne Heid und Ralf Lück. Vertreterin des jungen Chores: Nicole Bubel-Keller. Betreuer des Kinderchores: Dagmar und Johannes Hoor. Kassenprüfer Walter Schwindt und Günter Freude. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort