Kirchenbeistand für sichere Fahrt auf heißem Stuhl

Kastel · Zum 19. Mal hatten die Motorradfreunde Busser Biker zur Zweiradsegnung auf den Kasteler Marktplatz geladen. Pastor Hans Leininger segnete 100 Bikern und eine Teilnehmergruppe der Radtour "Zwischen den Seen" den Segen.

 Pastor Hans Leininger segnet die Motorradfahrer, die ihre Tour in Kastel starten. Foto: Faber

Pastor Hans Leininger segnet die Motorradfahrer, die ihre Tour in Kastel starten. Foto: Faber

Kastel. Pausenlos steuern Biker und Radfahrer den Marktplatz in Kastel an. Die Motorradfahrer aus dem ganzen Land stellen ihre Maschinen für die Segnung ab. Für die Radsportler, die am 16. Möven-Radmarathon des gleichnamigen Schmelzer Radvereins Möve Schmelz teilnehmen, ist auf dem Parkplatz eine Kontroll- und Verpflegungsstelle eingerichtet. Pastor Hans Leininger spricht eine Gruppe der Teilnehmer an und lädt sie zur Segnung ein. "Wir sind sehr froh darüber", sagt der Michelbacher Hans-Jörg Schmitz. Bei der Radtour ist er rund 150 Kilometer mit dem Rennrad im Straßenverkehr unterwegs. Der Busser Biker Franz-Josef Schmitz weiß, was es bedeutet, dabei einen guten Schutzengel zu haben. "Ich bin im letzten Jahr auf einem Kuhfladen mit meiner Maschine weggerutscht", berichtet Schmitz. Bis auf ein paar Prellungen ging es für ihn glimpflich aus."Ich habe den Schutzengel schon öfters gebraucht", betont Hennes Laubenthal von den Harley-Kaffee-Brothers aus Marpingen. Mit vier wuchtigen Maschinen ist die gut gelaunte Truppe vorgefahren. "Wir feiern heute unseren Jahrestag", freut sich Laubenthal. Erstmals zur Zweirad-Messe hat eine sechsköpfige Abordnung der Biker-Freunde Neue Welt aus Saarlouis den Hochwaldort angefahren. "Wir fahren auch zu den großen Segnungen nach Eich oder nach Klausen", berichtet Horst Diewald. In Kastel finde er es richtig gemütlich. "Neben den religiösen Gründen wollen wir natürlich Freunde treffen. Aber eine Segnung nehmen wir sehr ernst", sagt Diewald.

Nachdenklich lauschen die Zweiradfahrer Pastor Leininger. "Motorradsegnung heißt nicht, dass die Maschinen gesegnet werden. Gesegnet wird der Mensch, damit alles gut bleibt und immer gut ausgeht", erklärt der Kirchenmann. Ein Motorradfahrer wisse, dass ihn keine Knautschzone schütze. "Deshalb fahrt behutsam und mit viel Augenmaß im Straßenverkehr", mahnt Leininger und fügt an: "Beschütze alle vor Unfällen und Schäden, die in der Freizeit und bei der Arbeit im Verkehr unterwegs sind."

Danach geht der Pastor durch die Reihen und erteilt den Segen. Mit Motorengeheul bedanken sich Biker für den Gottesdienst. Anschließend starten sie zur 100 Kilometer langen Rundfahrt in den Hunsrück, die Radfahrer schwingen sich in den Sattel und strampeln zu ihrem Zielort nach Schmelz zurück.

Auf einen Blick

Die Motorradkameradschaft Busser Biker in Kastel, vor 19 Jahren gegründet, organisiert jährlich die Motorradsegnung. Kontakt: Klaus Finkler, Tel. (01 71) 4 75 08 79; Franz-Josef Schmitz, Tel. (01 79) 5 37 74 06. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort