Kirchen-Kabarett für Ehrenamtliche in der Merziger Stadthalle

Merzig · Zum Kirchen-Kabarett-Abend für engagierte Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden laden die Dekanate der beiden Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis sowie die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Hochwald am Freitag, 24. Januar, um 20 Uhr in die Stadthalle nach Merzig.

 Thomas Klumb. Foto: VA

Thomas Klumb. Foto: VA

Foto: VA

Der Abend steht unter dem Motto "Heiliger Bimbam - jetzt kommt alles an die große Glocke".

Kabarettist Thomas Klumb, der an diesem Abend in der Stadthalle auftreten wird, ist ein echter Tausendsassa: Er ist aktiver Büttenredner bei den renommierten Mainzer Fastnachtsvereinen MCC und Mombacher Bohnebeitel. Im "richtigen Leben" leitet er im Bistum Mainz die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Als junger Mann hat Klumb nach eigener Darstellung "Wein, Weib, Gesang und Theologie studiert und konnte dennoch nicht verhindern, dass manches bei Milch, Weib, Kind und Gebrüll endete". Sein Schicksal ist es, dass andere die Weisheit mit vergnüglichen Löffeln gefressen haben, während sie ihm nur mit als Pinzette verabreicht wurde. So ist es für ihn ein kurzer Weg vom endlichen Sinn zum unendlichen Unsinn. In seinem Programm beschäftigt er sich mit den Widrigkeiten des Glaubens und Lebens. Dabei ist er frech, denn beleidigen kann nur die Wahrheit. Fromm ist er sowieso mal mehr, mal weniger. Fröhlich ist er, weil er als Optimist an die verändernde Kraft des Pessimismus glaubt. Und frei fühlt er sich, weil ihm "ein freier Teufel lieber ist als ein angeketteter Engel".

Mit diesem Abend wollen sich die Dekanate der beiden Landkreise bei den zahlreichen Ehrenamtlern für ihr Engagement in den betreffenden Pfarrgemeinden bedanken, heißt es zur Veranstaltung in einer Pressemitteilung.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort