Kirche St. Elisabeth in Riegelsberg wird Pfingstmontag aufgegeben

Riegelsberg. Die Kirche St. Elisabeth in Riegelsberg ist noch keine 40 Jahre alt, und schon wird sie abgerissen. Vor fast zehn Jahren wurden bereits erhebliche Baumängel festgestellt. Eine Sanierung sei nicht mehr rentabel, hieß es (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Am Pfingstmontag um 10.15 Uhr beginnt das Abschiednehmen

Riegelsberg. Die Kirche St. Elisabeth in Riegelsberg ist noch keine 40 Jahre alt, und schon wird sie abgerissen. Vor fast zehn Jahren wurden bereits erhebliche Baumängel festgestellt. Eine Sanierung sei nicht mehr rentabel, hieß es (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Am Pfingstmontag um 10.15 Uhr beginnt das Abschiednehmen. Dann findet der Gottesdienst statt, an dessen Ende die Profanierung der Kirche stehen wird. Eine Profanierung ist im Sinne des kanonischen Rechts der römisch-katholischen Kirche notwendig, wenn die kirchliche Nutzung eines Kirchengebäudes beendet wird, etwa wegen Abriss oder Umnutzung.Die Gemeinde Riegelsberg habe das Anwesen - insgesamt handelt es sich um ein 7250 Quadratmeter großes Gelände, inklusive Kirche und Kindergarten - für 400 000 Euro gekauft, berichtet Bürgermeister Klaus Häusle. Die Kirchengemeinde verwende das Geld unter anderem für die Sanierung der Kirche St. Josef. "Wir wollen das Anwesen sinnvoll nutzen und das Gebiet Stumpen weiter aufwerten", sagt Häusle zum Kauf von St. Elisabeth. Gedacht sei an den Bau von Einrichtungen "im sozialen Bereich", etwa für die Altenpflege. Dazu suche man Investoren. Wann die Kirche abgerissen wird, stehe noch nicht fest. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort