Kinowerkstatt zeigt am Sonntag nochmals "Die Friseuse"

St. Ingbert. Auf vielfachen Wunsch der St. Ingberter Kinofans ist am kommenden Sonntag, 8. August, um 18 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert in der Pfarrgasse im Gebäude des Jugendzentrum) noch einmal die Komödie "Die Friseuse" von Doris Dörrie zu sehen. Kathi (Gabriela Maria Schmeide) ist für ihr Leben gern Friseuse

St. Ingbert. Auf vielfachen Wunsch der St. Ingberter Kinofans ist am kommenden Sonntag, 8. August, um 18 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert in der Pfarrgasse im Gebäude des Jugendzentrum) noch einmal die Komödie "Die Friseuse" von Doris Dörrie zu sehen. Kathi (Gabriela Maria Schmeide) ist für ihr Leben gern Friseuse. Schon als Kind hat sie ihre Nase an den Scheiben der Friseurgeschäfte plattgedrückt, denn dort roch es immer so gut. Jedoch machte sie damals den Fehler, sich immer von der Friseuse frisieren zu lassen, die am hübschsten ausschaute und am besten gestylt war.Probleme im Westen Erst viel später kam Kathi zu der Erkenntnis, dass es doch viel schlauer wäre, besser zu der Friseuse zu gehen, die es handwerklich ausgezeichnet war und ein kleines Kunstwerk geschaffen hatte. Und als sie schließlich Ende der 80er - in der DDR - selbst den Beruf erlernte, war dieser inzwischen so gefragt, dass man besonders gut in der Schule sein musste, um eine Lehrstelle zu bekommen. 2010 und im Westen angekommen, muss sich Kathi bei ihrer neuen Arbeitsstelle, einem Salon im Einkaufscenter, und dessen Filialleiterin melden. Doch die Dinge laufen anders als erwartet. Trotz ihrer Qualifikation zieht die Chefin (Maria Happel) ein langes Gesicht und erklärt ihr, dass sie Kathi nicht einstellen kann. Oder auf den Punkt gebracht: Die Powerfrau ist ihr nicht "ästhetisch" genug! Kathi ist so dick, dass die freundliche Umschreibung "mollig" eine glatte Lüge wäre. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort