Kino-Profis hautnah

Saarbrücken. Spannend wird die neunte Auflage der SchulKinoWoche Saarland, veranstaltet von "Vision Kino" - Netzwerk für Film und Medienkompetenz in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes. Auch in diesem Jahr gibt es wieder jede Menge hochkarätige Sonderveranstaltungen

 Szene aus dem Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited". Foto: Verleih

Szene aus dem Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited". Foto: Verleih

Saarbrücken. Spannend wird die neunte Auflage der SchulKinoWoche Saarland, veranstaltet von "Vision Kino" - Netzwerk für Film und Medienkompetenz in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes. Auch in diesem Jahr gibt es wieder jede Menge hochkarätige Sonderveranstaltungen. In den neun Jahren Laufzeit der SchulKinoWoche Saarland haben viele renommierte Künstler und Experten aus der Filmbranche den Weg in die saarländischen Kinos gefunden, um den Kindern und Jugendlichen ein Verständnis für Film als Medium moderner Auseinandersetzung mit Gesellschaft zu vermitteln.

Los geht es gleich am Montag, 15. November, 11 Uhr, mit einer Sondervorführung der mehrfach preisgekrönten Komödie "Salami Aleikum" im Saarbrücker Cinestar. Zu Gast sein wird der deutsch-iranische Hauptdarsteller Navid Akhavan, der bereits im vergangenen Jahr die SchulKinoWoche im Saarland besucht hat. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind der eindringliche Dokumentarfilm "Neukölln Unlimited" in Anwesenheit des Regisseurs und Kameramanns Dietmar Ratsch sowie die Sondervorführung des Coming-Of-Age-Dramas "Unkraut im Paradies", der Regisseur Bartosz Werner als Gast beiwohnen wird.

Der preisgekrönte Spielfilm "Nacht vor Augen" wird in zwei Sondervorführungen gezeigt, die ebenfalls von besonderen Gästen begleitet werden. So werden am Mittwoch, 17. November, die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, mit Soldaten der Luftlandebrigade Saarlouis über den Film und ihre Kriegserfahrungen in Afghanistan zu sprechen, während bei der Vorführung am Freitag, 19. November, Hauptdarsteller Hanno Koffler zu Gast sein wird.

Anlässlich des speziellen Themenschwerpunktes "Die Zukunft der Energie", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, präsentiert die SchulKinoWoche eine Sondervorführung der faszinierenden Dokumentation "Plastic Planet" am Mittwoch, 17. November, im Kino Capitol, Saarlouis, in Anwesenheit des Regisseurs Werner Boote. Ebenfalls am Mittwoch zu Gast: Schauspieler André M. Hennicke, der gemeinsam mit dem Direktor der Landesmedienanstalt, Gerd Bauer, und den anwesenden Schulklassen über seinem Film "Die Entbehrlichen" diskutieren wird.

Mit besten Erinnerungen an Saarbrücken reisen die Regisseure Benjamin und Dominik Reding an, die beim Max-Ophüls-Festival 1999 mit ihrem Film "Oi! Warning" den Preis des Ministerpräsidenten gewannen. Sie werden ihr packendes Drama über das Skinhead-Milieu in zwei Sondervorführungen vorstellen und mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren. red

Anmeldung und Information unter www.schulkinowochen.de sowie im Projektbüro unter Tel. (0 68 97) 7 90 81 03.

Auf einen Blick

Montag, 15. November,

9 Uhr, Camera Zwo: "Neukölln Unlimited", Gast: Regisseur Dietmar Ratsch. 11 Uhr Cinestar: "Salami Aleikum", Gast: Schauspieler Navid Akhavan.

Dienstag, 16. November:

8.30 Uhr, Cinestar: "Plastic Planet", Gast: Regisseur Werner Boote. 9 Uhr, Camera Zwo: "Neukölln Unlimited", Gast: Regisseur Dietmar Rausch. 9 Uhr, Cinestar: "Oi! Warning", Gäste: Regisseure Dominik und Benjamin Reding. 10.45 Uhr, Cinestar: "Neukölln Unlimited", Gast: Regisseur Dietmar Rausch. 11 Uhr, Kinowerkstatt St. Ingbert: Oi! Warning", Gäste: Regisseure Dominik und Benjamin Reding.

Mittwoch, 17. November:

9 Uhr, Cinestar: "Die Entbehrlichen", Gast: Schauspieler André M. Hennicke. 9 Uhr, Camera Zwo: "Neukölln Unlimited". 11 Uhr, Filmhaus: "Nacht vor Augen", Gast: Soldaten der Luftlandebrigade Saarlouis.

Freitag, 19. November:

8.30 Uhr, Filmhaus: "Nacht vor Augen", zu Gast ist Hauptdarsteller Hanno Koffler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort