Kino auf Theaterschiff

Saarlouis. Das Theaterschiff "Maria Helena" wird am kommenden Donnerstag, 15. und Freitag 16. Mai, an der Schiffsanlegestelle Saarlouis zu Gast sein. Neben dem Kinderstück "Melusine" gibt's auch eine Abendveranstaltung mit einer poetischen Stummfilm-Vertonung des Trio Ohr, ein so genanntes Cin&;-Concert

 Das Theaterschiff macht in Saarlouis Station. Foto: SZ

Das Theaterschiff macht in Saarlouis Station. Foto: SZ

Saarlouis. Das Theaterschiff "Maria Helena" wird am kommenden Donnerstag, 15. und Freitag 16. Mai, an der Schiffsanlegestelle Saarlouis zu Gast sein. Neben dem Kinderstück "Melusine" gibt's auch eine Abendveranstaltung mit einer poetischen Stummfilm-Vertonung des Trio Ohr, ein so genanntes Cin&;-Concert. Vertont wird der Stummfilm "La fille de l'eau" von Jean Renoir am Freitag, 16. Mai, um 21 Uhr. Der französische Regisseur Jean Renoir hat in vielerlei Hinsicht das Kino revolutioniert: Voller Experimentierlust entwickelte er seine ganz eigene Filmsprache jenseits herrschender Stile, Moden und Regeln. Diese beeindruckende Innovationskraft Renoirs greifen die Musiker des Trio Ohr musikalisch auf und schaffen ein einzigartiges Klangwerk aus Jazz, zeitgenössischer und experimenteller Musik zu Renoirs Erstling "La fille de l'eau" (1924). Die Schifferstochter Virginie (Catherine Hessling) lebt mit ihrem Vater und ihrem Onkel auf einem Kahn, bis der Vater ins Wasser stürzt und ertrinkt. Als der gewalttätige Onkel sie zu vergewaltigen versucht, flieht Virginie. Sie taucht in die Welt der Banditen ein, entflieht diesem unwirtlichen Milieu aber schließlich. redKartenvorverkauf beim Stadt-Info im Rathaus, Telefon (06831) 443263 und -394.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort