Kinderuni Saar Bakterien-Killer von der Saar begeistern die Kinder

Exklusiv | Saarbrücken · Um „Oberflächen mit Superkräften“, die vor allem in der Raumfahrt von Nutzen sind, ging es bei der Auftakt-Vorlesung der Kinderuni Saar. Der Materialwissenschaftler Frank Mücklich begeisterte die jungen Zuhörer.

Sieht aus wie ein Eierkarton: Frank Mücklich, Professor für  Werkstofftechnik an der Saar-Uni im Nasa-Astronauten-Anzug, erklärt hier einigen Kindern, dass Materialien ganz unterschiedliche Oberflächen haben können.

Sieht aus wie ein Eierkarton: Frank Mücklich, Professor für Werkstofftechnik an der Saar-Uni im Nasa-Astronauten-Anzug, erklärt hier einigen Kindern, dass Materialien ganz unterschiedliche Oberflächen haben können.

Foto: BeckerBredel

„Sind die Astronauten echt?“ Das fragt ein kleiner Junge eine Helferin im Audimax der Saar-Uni. Er ist eines von mehr als 800 Kindern, die am Mittwoch zur ersten Vorlesung des neuen Kinderuni-Semesters auf den Saarbrücker Campus gekommen waren, um von Frank Mücklich, Professor für Funktionswerkstoffe, Spannendes über „Oberflächen mit Superkräften“ zu hören.