Kinderuni Saar Physiker Uwe Hartmann erklärt Raketentechnik: „Bei mir wird es laut, bunt und explosiv!“

Saarbrücken · Die Kinderuni Saar dreht sich in vier kindgerechten Vorlesungen in diesem Semester um „Raumfahrtwelten“. Am 11. Januar erklärt der Physiker Uwe Hartmann, wie eine Rakete fliegt.

Physik-Professor Uwe Hartmann (rechts) und seine Mitarbeiter Harish Ujjeli, Ishwar Madraje und Haibin Gao (v.l.), werden erklären, wie eine Rakete funktioniert.

Physik-Professor Uwe Hartmann (rechts) und seine Mitarbeiter Harish Ujjeli, Ishwar Madraje und Haibin Gao (v.l.), werden erklären, wie eine Rakete funktioniert.

Foto: Iris Maria Maurer

Wer ins Weltall will, braucht eine Rakete. Doch wie funktioniert die? Uwe Hartmann, Physik-Professor an der Universität des Saarlandes hat sich zusammen mit seinem Team so einiges ausgedacht, um das den kleinen Studentinnen und Studenten der Kinderuni am 11. Januar zu erklären. Dann ist er dran mit seiner Vorlesung im Rahmen des Wintersemesters der Kinderuni. Sie dreht sich um „Raumfahrtwelten“. Und das aus gutem Grund: Denn erstmals durfte ein Astronaut, der aus dem Saarland stammt, mit zur Internationalen Raumstation ISS fliegen: Matthias Maurer. Er wird die Saarbrücker Kinderuni am 14. Dezember besuchen.

Dass Menschen überhaupt ins All, in die Schwerelosigkeit fliegen können, das geht nur, weil es Raketentechnik gibt. Und die will Hartmann so anschaulich wie möglich erklären. „Wir werden 20 bis 30 Experimente machen“ kündigt er an. Und das in nur gut einer Stunde.

„Bei mir wird es laut, bunt und explosiv!“, lacht Hartmann und verspricht gute Unterhaltung. Er hat eigens für seine Vorlesung mehrere Modell-Raketen bestellt, die auf die eine oder andere Art gezündet werden können. Eine zum Beispiel fliegt mit Wasser. Mit seinen Mitarbeitern demonstriert der Physiker vor dem Physik-Hochhaus auf dem Saarbrücker Uni-Campus wie das funktioniert.

Der Audimax mit seinem 800 Plätzen sei groß genug, um ein paar Objekte dort durch den Raum fliegen zu lassen, kündigt Hartmann an. Die Kinder werden lernen, was der „Rückstoß“ ist, warum man ihn in der Raketentechnik braucht und was man dazu wissen muss.

Hartmann wiederum ist bewusst, dass man es dem jungen Publikum leicht machen muss. Als Kinderuni-Prof hat er Erfahrung: Seine Vorlesung „Wie funktionieren Spielzeuge?“ 2018 war ein großer Erfolg. Denn er denkt sich gerne einfache, aber einprägsame Beispiele aus. „Den Rückstoß kann man ganz einfach mit einem Ballon erklären, aus dem man die Luft ablässt. Dann fliegt er durch den Raum.“

Ein wichtiges, grundlegendes Thema wird das Fliegen an sich sein. Wie fliegen Vögel, Insekten, ein Bumerang, Flugzeuge oder eben Raketen? „Ich werde erklären, was Fliegen überhaupt ist, welche Arten von Fliegen es gibt und was das mit dem Auftrieb und der Erdanziehung zu tun hat.“ Dabei wird es auch die ein oder andere Knallgasexplosion geben. Hartmann weiß, dass Kinder so was lieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort