Kinderuni Saar Kinderuni Saar: Wie Menschen fit bleiben in der Schwerelosigkeit

Homburg · Die Kinderuni Saar beschäftigt sich in diesem Semester mit „Raumfahrtwelten“. Die Weltraum-Mediziner Bergita Ganse beantwortet am 1. Februar die Frage, wie Astronauten im Weltall fit bleiben.

Die Weltraum-Medizinerin Bergita Ganse demonstriert an diesem Messgerät, wie verschiedene medizinische Parameter bei Astronauten mit einem Sensor gemessen werden.

Die Weltraum-Medizinerin Bergita Ganse demonstriert an diesem Messgerät, wie verschiedene medizinische Parameter bei Astronauten mit einem Sensor gemessen werden.

Foto: Iris Maria Maurer

Weltraum-Medizin – so was gibt es. „Und die Experimente im All sind für die medizinische Forschung sehr gewinnbringend“, sagt Bergita Ganse, Professorin für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität des Saarlandes. Sie ist auch Spezialistin für Weltraummedizin. In Homburg forscht sie derzeit an innovativen Implantaten, mit denen Knochenbrüche schneller heilen könnten. Was das mit Weltraummedizin zu tun hat?

Bilder aus dem ISS: So sieht Matthias Maurer das Saarland und Rheinland-Pfalz
13 Bilder

So sieht Matthias Maurer das Saarland

13 Bilder
Foto: Matthias Maurer/ESA

„Leider hat es Deutschland immer noch nicht geschafft, eine Frau ins Weltall zu schicken“

„Wenn Menschen, die verletzt sind, sich lange nicht gut bewegen können, bauen sie Muskeln und Knochensubstanz ab. Das passiert auch im Weltall, in der Schwerelosigkeit“, erklärt sie. Bewegung verhindert das. Das ist der Grund, warum man Astronauten auf Fotos so oft auf dem Laufband oder beim Krafttraining an speziellen Maschinen in der Internationalen Raumstation ISS sieht.

„Sie müssen mindestens zwei Stunden am Tag trainieren, um fit zu bleiben“, sagt Ganse. Die Medizinerin kennt sich bestens aus mit der Gesundheit von Raumfahrern: Die 40-Jährige war einige Zeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln zuständig, unter anderem für die medizinische Betreuung der deutschen Astronauten. Astronautinnen konnte sie in dieser Zeit nicht untersuchen. „Leider hat es Deutschland immer noch nicht geschafft, eine Frau ins Weltall zu schicken“, kritisiert sie.

Den kleinen Studenten und Studentinnen wird sie berichten, wie das medizinische Team auf der Erde die ISS-Crew im All medizinisch überwacht und betreut. So werden zum Beispiel alle möglichen Gesundheitswerte gemessen: die Sauerstoffsättigung im Blut zum Beispiel oder die Durchblutung des Gewebes.

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat
11 Bilder

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat

11 Bilder
Foto: NASA/ESA-M.Maurer

Wie reagiert der Körper auf Schwerelosigkeit?

„Astronauten sind Leistungssportler“, sagt Ganse. Dementsprechend fällt auch ihr Training aus. Bei einer der nächsten Missionen ins All wird sie mit ihrem Team messen, wie sich die Elektrostimulation der Muskeln im All auswirkt und ob diese die Trainingszeiten der Raumfahrer verkürzen könnte.

Wie reagiert der Körper auf Schwerelosigkeit? „Die meisten Astronauten müssen sich erst mal übergeben, wenn sie dort oben sind“, erzählt sie. Schlafen ist auch nicht so einfach. Das Geschmacksempfinden ändert sich zum Beispiel in der Schwerelosigkeit. Und warum wird man nach der Landung auf der Erde getragen?

All das erfährt man an der Kinderuni im Februar. Oder auch in dem Buch „Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer“, das Bergita Ganse gemeinsam mit ihrem Bruder, der Astrophysiker ist, geschrieben hat. „Wir haben uns beide schon als kleine Kinder für die Raumfahrt interessiert“, lacht sie. Und so sei das Buch entstanden. Für Grundschul-Kinder ist es zu schwierig, aber seine einfache Sprache macht es für interessierte Jugendliche und Erwachsene zu einer spannenden, sehr interessanten Lektüre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort