Kinderumzug in Merzig ist gerettet

Merzig. Der 50. Merziger Kinderfastnachtsumzug hat einen neuen Veranstalter und findet wie geplant am Samstag, 18. Februar, statt. Das teilte Marcus Hoffeld, stellvertretender Ortsvorsteher, der SZ unmittelbar nach der Beratung am Samstag mit. "Der Ortsrat wird Ausrichter sein

Merzig. Der 50. Merziger Kinderfastnachtsumzug hat einen neuen Veranstalter und findet wie geplant am Samstag, 18. Februar, statt. Das teilte Marcus Hoffeld, stellvertretender Ortsvorsteher, der SZ unmittelbar nach der Beratung am Samstag mit. "Der Ortsrat wird Ausrichter sein. Unsere Beratung mit der KG Humor ist sehr gut verlaufen", sagte der Initiator des Gesprächs, in dem Vertreter von Ortsrat und Karnevalsverein am Samstag über eine Rettung der Traditionsveranstaltung verhandelt hatten.Zu der Beratung war es gekommen, nachdem sich die KG Ende vergangener Woche wegen einer Neuerung bei den Sicherheitsauflagen als Ausrichter zurückgezogen hatte. Dem Umzug drohte die Absage, woraufhin der Ortsrat seine Hilfe zur Erhaltung angeboten hatte.

"Alle Beteiligten waren sehr bestrebt, dass der Umzug stattfindet", berichtete Hoffeld von der Beratung. "Wir waren uns schnell einig, dass der Ortsrat die Verantwortung übernimmt", sagt Hoffeld, der sich mit Ortsvorsteher Manfed Klein schnell einig war, diese Veranstaltung unbedingt am Leben zu erhalten. Als Ausrichter kümmere sich das politische Gremium jetzt offiziell um die Wahrung der Auflagen, außerdem werde die Haftpflichtversicherung für die Großveranstaltung auf den Ortsrat abgeschlossen.

Bonbon zum 50. Umzug

Hoffeld: "Die Organisation bleibt aber wie bisher unter Federführung der KG. Wir unterstützen dabei." Für Vereine und Gruppen, die an dem Umzug teilnehmen möchten, bleibe die KG der Ansprechpartner: "Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung", sagte Hoffeld. Erfreut seien die Kooperationspartner auch darüber, "dass wir es gemeinsam geschafft haben, die Merziger Tradition zu retten". Für die kommenden Tage seien weitere organisatorische Treffen zwischen KG und Ortsrat angesetzt. "Für den 50. Umzug haben wir uns in dem Gespräch auch ein Bonbon überlegt", kündigte Hoffeld an. "Darüber werden KG und Ortsrat noch informieren." < Weiterer Bericht folgt.

Anmeldungen zu dem 50. Kinderumzug in Merzig nehmen die KG Humor, Tel. (0 68 61) 93 21 22, E-Mail: kg.humor@web.de, oder Karl-Heinz Bauer, Tel. (0 68 61) 7 41 92, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort