Fastnacht „Ihr seid die Zukunft der Fastnacht“

Riegelsberg · Drei zuvor nicht angemeldete Kinderprinzenpaare machten am Sonntag den Teilnehmerrekord perfekt. „36 Kinderprinzenpaare – so viele hatten wir noch nie“, freute sich Tobias Wolfanger, Sprecher der VSK-Jugend (Verband Saarländischer Karnevalsvereine).

 36 Kinderprinzenpaare sorgten am Sonntagnachmittag beim 20. Treffen der saarländischen Kinderprinzenpaare der VSK-Jugend (Verband saarländischer Karnevalsvereine) auf der Bühne der Riegelsberghalle für einen Rekord. So viele Kinderprinzenpaare hatten sich zuvor noch nie auf der Bühne versammelt. Fotos: Andreas Lang

36 Kinderprinzenpaare sorgten am Sonntagnachmittag beim 20. Treffen der saarländischen Kinderprinzenpaare der VSK-Jugend (Verband saarländischer Karnevalsvereine) auf der Bühne der Riegelsberghalle für einen Rekord. So viele Kinderprinzenpaare hatten sich zuvor noch nie auf der Bühne versammelt. Fotos: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Zum 20. Mal hatte die Jugendorganisation des VSK zum Kinderprinzentreff unter dem Motto „Königliche Niedlichkeiten geben sich die Ehre“ eingeladen – und es kamen zudem weit über 500 Besucher.

„Willkommen im närrischen Riegelsberg“, so begrüßte Bürgermeister Klaus Häusle die närrischen Jung-Regenten in der Riegelsberghalle. „Ihr seid die Generation, die das Kulturgut saarländische Fastnacht weiter trägt“, sagte Häusle. „Ihr seid die Zukunft der Fastnacht, ihr werdet einmal in unsere Fußstapfen treten“, unterstrich auch Robin Schmelzer, Vorsitzender der VSK-Jugend und zusammen mit Yannis Beining Moderator der Veranstaltung. Der Teilnehmerrekord der Kinderprinzenpaare unterstreicht einen Trend, den Wolfanger beobachtet hat: „Überhaupt beteiligen sich immer mehr Kinder und Jugendliche an der Fastnacht, viele tanzen in den Garden und Schautanzgruppen.“

Timo I. und Clara I. von den Ausermacher „Kowe“ belegen diese Beobachtung. Beide wurden vor etwa einem Jahr gefragt, ob sie an der Oberen Saar als Kinderprinzenpaar regieren wollen. „Klar, wollte ich“, sagt Clara, die bisher als Tänzerin karnevalistisch in Erscheinung getreten war. „Und ich war schon im Kinder-Elferrat“, berichtet Kinderprinz Timo I.. Der Auftritt der beiden auf der großen Bühne der VSK-Jugend war jedenfalls gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort