Kindern wieder Lust aufs Lesen gemacht

Siersburg · Am Büchereitag schmökern und stöbern: Vor einem Jahr wurde in der Siersburger Grundschule eine Zweigstelle der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) eingerichtet. Das erfolgreiche Projekt hat sich bewährt. Noch ist es in dieser Form im Saarland einmalig.

Die vor einem Jahr eingerichtete Schulbücherei hat sich zum festen Bestandteil in der Siersburger Grundschule entwickelt. Es war das erste Mal, dass das Bistum Trier und eine staatliche Schule im Saarland auf dieser Ebene zusammenarbeiteten. Heute wollen die Schüler und Lehrer in Siersburg auf ihre kleine Bücherei nicht mehr verzichten. "Die Einrichtung ist ein voller Erfolg", erzählt die Schulleiterin Susan Speicher. Jeden Mittwoch ist Büchereitag in den Klassen. In der fünften Stunde können die Erst- und Zweitklässler in den Bücherregalen stöbern und Lesestoff ausleihen, in der sechsten Stunde sind die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Die Ausleihe wird von zwei Müttern von Schülern geleitet und stark beansprucht. "Wir haben auf den Mittwoch extra keine AGs gelegt", sagt Speicher, "die Kinder freuen sich immer sehr auf den Büchertag".

Eine "Leseoma", Renate Ziemann-Ferner, liest den Kindern jede Woche vor. Mit Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und der Gemeinde Rehlingen-Siersburg werden sogar regelmäßig Autoren zu Lesungen eingeladen.

Mit der Schulbücherei sollte ursprünglich die Ausleihe von Kinder- und Jugendbüchern wieder angeregt werden. Die Leiterin der KÖB-Hauptstelle in Siersburg, Margret Stöhr, ist von dem Zwischenergebnis begeistert. "Die Zusammenarbeit mit der Schule ist super", betont Stöhr, " wir haben es geschafft, den Kindern in Siersburg wieder Lust aufs Lesen zu machen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort