Kindern die Scheu vor der Polizei nehmen

Wadern · Auf dem Gelände der Polizei Wadern trafen sich Vorschulkinder mit ihren Erziehern zum „Fest der Polizei“. Auf spielerische Art und Weise wurde ihnen die Polizei und deren Arbeit vorgestellt, Berührungsängste wurden genommen.

Seit 1991 feiert die Polizeiinspektion Wadern einmal im Jahr ihr "Fest der Polizei". Die Traditionsveranstaltung für Vorschulkinder der Hochwaldkommunen fand auch diesmal großen Anklang. Die Kinder waren begeistert. Der Waderner Polizeichef Rainer Spanier und sein Stellvertreter Armin Stengel umreißen im Vorfeld die Ziele dieser Veranstaltung wie folgt: "Den Kindern soll die Scheu vor der Polizei genommen werden, so dass sie sich jederzeit in allen Lebenslagen vertrauensvoll an die Polizei wenden können."

Fingerabdrücke hinterlassen

Auf dem Gelände der Polizei Wadern hatten sich 270 Vorschulkinder, ihre Erzieherinnen aus den Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen der Stadt Wadern sowie den Gemeinden Losheim und Weiskirchen getroffen.

Das Wetter spielte mit, und alle waren mit Herzblut bei der Sache. Die glänzenden Augen der Kleinen sprachen für sich. Die Kinder wurden durch die Polizeidienststelle geführt. Hierbei konnten sie sehen und hören, von wo aus polizeiliche Einsätze geleitet werden. Darüber hinaus waren die Zellen, in die die "bösen Buben" gebracht werden, ebenso interessant wie die persönlichen Ausrüstungsgegenstände eines jeden Polizisten.

Den Kindern wurde daneben noch sportliches Geschick und Engagement abverlangt. Die Stationen mit Büchsenwurf und Torwandschießen bereiteten viel Freude. In einem Zelt konnten die kleinen Gäste auf eigens für die Veranstaltung hergestellten Karten ihre Fingerabdrücke hinterlassen und diese Karten anschließend mitnehmen. In dem als Kinosaal präparierten Besprechungsraum der Dienststelle wurden den Kindern in einem zehnminütigen Film wichtige Sequenzen aus dem polizeilichen Präventionsprogramm "Sicherer Schulweg" vorgeführt und mit ihnen besprochen.

Diensthunde zeigten ihr Können

Wie auch in den vergangenen Jahren, beteiligten sich die Kleinen an einem Lufballonweitflugwettbewerb. Den Gewinnern dieses Wettbewerbes winken schöne Preise wie Fahrten mit der Losheimer Museumsbahn. Absolutes Highlight des Tages war wieder die Vorführung der Diensthundestaffel der saarländischen Polizei. Unter der professionellen Moderation von Polizeihauptkommissarin Kerstin Bick-Wagner wurden die Diensthunde und die Diensthundeführer zunächst vorgestellt, ehe die Hunde in einem atemberaubenden Programm ihr Können zeigten.

Der besondere Dank der Organisatoren gilt den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Merzig, die an diesem Tag den Wachdienst für ihre Kollegen aus Wadern, die in die Durchführung der Veranstaltung eingebunden waren, übernommen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort