Kinderbetreuung wird in Völklingen stark nachgefragt

Völklingen. Seit Anfang des Jahres ist Martina Neubaur (Foto: Stadt Völklingen) die neue Ansprechpartnerin in der Kinderbetreuungsbörse Völklingen für alle Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung. Zuvor war sie in der Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken für die Beratung, Vermittlung und Qualifizierung von Betreuungspersonen zuständig

Völklingen. Seit Anfang des Jahres ist Martina Neubaur (Foto: Stadt Völklingen) die neue Ansprechpartnerin in der Kinderbetreuungsbörse Völklingen für alle Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung. Zuvor war sie in der Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken für die Beratung, Vermittlung und Qualifizierung von Betreuungspersonen zuständig. Da in Völklingen eine große Nachfrage besteht, wird der Hauptschwerpunkt in den ersten Monaten die Akquise neuer Betreuungspersonen sein, von Tagesmüttern und -vätern, die Betreuung in ihren eigenen Räumen anbieten. Auch Kinderfrauen und Betreuer, die Kinder im Haushalt der Eltern betreuen, sind stark nachgefragt.

Im vergangenen Jahr haben sich im Bereich Kindertagespflege viele Rahmenbedingungen geändert. Die Tätigkeit der Tagesmutter hat eine deutliche Professionalisierung erfahren. Damit es in Völklingen zukünftig eine ausreichende Zahl von Kindertagespflegepersonen gibt, hat sich der Träger der Kinderbetreuungsbörsen Saarbrücken und Völklingen, das Berufsfortbildungswerk (bfw) des DGB, entschlossen, in diesem Jahr drei Qualifizierungsmaßnahmen für Kindertagespflegepersonen anzubieten.

Eine solche Qualifizierung vermittelt grundlegendes Wissen in den Aufgabenschwerpunkten Förderung von Kindern, Kooperation und Kommunikation sowie Arbeitsbedingungen in der Kindertagespflege. Der Kurs dauert jeweils von Montag bis Freitag, täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr. Der erste Kursus startet bereits am 22. Februar. red

Informationen zur Kinderbetreuungsbörse und zum Kurs "Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson" bei Martina Neubaur, Kinderbetreuungsbörse Völklingen, Telefon (0 68 98) 13-22 72, Lisa Weber, Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken, Telefon (06 81) 8 30 86 26, und Michael Biehl, Berufsfortbildungswerk, Telefon (06 81) 5 84 57-11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort