Kinder und Jugendliche halten Wadern nur für mäßig attraktiv

Wadern · Die Stadt Wadern wird von den Jugendlichen, die dort leben, offenbar nur als mäßig attraktiv wahrgenommen: Bei der Jugendbefragung „Ding Dein Dorf“ des Landesjugendrings haben die teilnehmenden Jugendlichen der Hochwaldstadt eine Gesamtnote von 3,4 für ihre Kinder- und Jugendfreundlichkeit gegeben. Dies liegt unter dem Durchschnitt im Landkreis Merzig-Wadern sowie auf Landesebene (jeweils 3,1).

Insbesondere die mangelnde Verkehrsanbindung über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in die Stadtteile hinein zu bestimmten Zeiten wurde negativ bewertet (Durchschnittsnote 4,2). Aber auch bei den kulturellen Angeboten für Jugendliche (Bewertung: 4,5) schnitt Wadern schlecht ab. Dies geht aus dem "Zeugnis" hervor, das Vertreter des Landesjugendrings am Freitag in Wadern im Beisein von Jugendlichen sowie von Vertretern aus Stadtverwaltung und Kommunalpolitik vorstellten. Für dieses Zeugnis waren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aufgefordert gewesen, einen Fragebogen auszufüllen, bei dem sie für verschiedene für sie relevante Kriterien Schulnoten für ihre Wohnkommune vergeben sollten. Auffällig: Im Vergleich zur letzten Erhebung vor fünf Jahren, bei der Wadern noch besser bewertet worden war, nahmen nur etwa halb so viele Jugendliche teil. < ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort