Kinder und Eltern vermissen Spielgeräte

Großrosseln. Im August 2006 hatten ihn die Spielplatz-Tester der Saarbrücker Zeitung noch als Geheimtipp über den grünen Klee gelobt, ein Jahr später aber war er fast abgeräumt, der ebenso versteckt liegende wie gemütliche Spielplatz am Rosenberg in Großrosseln

 Die SZ-Tester Lena und Tom hatten im August 2006 ihren Spaß auf dem Spielplatz am Rosenberg in Großrosseln. Damals galt der Platz als "Geheimtipp". Foto: Uli Barbian

Die SZ-Tester Lena und Tom hatten im August 2006 ihren Spaß auf dem Spielplatz am Rosenberg in Großrosseln. Damals galt der Platz als "Geheimtipp". Foto: Uli Barbian

Großrosseln. Im August 2006 hatten ihn die Spielplatz-Tester der Saarbrücker Zeitung noch als Geheimtipp über den grünen Klee gelobt, ein Jahr später aber war er fast abgeräumt, der ebenso versteckt liegende wie gemütliche Spielplatz am Rosenberg in Großrosseln. Nur ein Klettergerüst aus Stahl und eine Doppelschaukel mit Holzgestell blieben erhalten. Wie uns Leserreporterin Manuela Frey und ihre Kinder berichteten, seien ausgerechnet mit Beginn der Schulferien 2007 Rutsche und weitere Spielgeräte vom Bauhof der Gemeinde abgebaut und zur Reparatur mitgenommen worden. Mehrfache Nachfragen nach dem Ende der Sanierungen seien nicht konkret beantwortet worden. Frage also: Bleibt dieser ehemalige Vorzeige-Spielplatz ein von Gras überwachsener Rumpf-Spielplatz?

Das wäre schade, oder? Bei einem Ortstermin versicherte uns Anlieger Joachim Roth, dass der Platz, auf dem er selbst schon vor 45 Jahren gespielt habe, bis heute von den Kindern der Umgebung geliebt werde. Ortsvorsteher Günter Wollscheid (CDU) teilte unserer Zeitung am Freitag auf Anfrage mit, dass der Spielplatz Rosenberg in der Tat weiter bestehen soll. "In den nächsten Tagen schon werden dort ein Wipp-Tier, ein Sandkasten und eine Rutsche hingebracht", versprach der Kommunalpolitiker.

Dies habe der Bauhof ihm zugesagt. Als Grund für die lange Verzögerung nannte Wollscheid "eine personelle Unterbesetzung" beim Bauhof. Auch sei überlegt worden, am Rosenberg wegen der dortigen Enge Parkplätze für die Anwohner einzurichten. In diesem Zusammenhang sei unter anderem auch an das Grundstück des Spielplatzes gedacht worden. Der Spielplatz werde so bestückt, dass in der Nähe auch die Option auf einen kleinen Parkplatz erhalten werde.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unserer Leser-Reporterin Manuela Frey aus Großrosseln. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter : per SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (0681) 5959800, Mails an leser-reporter @sol.de.

 So sieht der Platz am Rosenberg heute aus. Foto: SZ/Frey

So sieht der Platz am Rosenberg heute aus. Foto: SZ/Frey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort