Kinder reisen in den Ferien in die Zeit der Kelten und Germanen

Schwalbach. Pünktlich zu Ferienbeginn startet morgen, 29. Juni, von 16 bis 18 Uhr mit Rope-Skipping in der Turn- und Festhalle in Elm das Ferienprogramm der Gemeinde Schwalbach. Im Gegensatz zum normalen Seilspringen hat sich Rope-Skipping inzwischen zu einer Wettkampf-Sportart entwickelt, erklärt die Gemeinde

Schwalbach. Pünktlich zu Ferienbeginn startet morgen, 29. Juni, von 16 bis 18 Uhr mit Rope-Skipping in der Turn- und Festhalle in Elm das Ferienprogramm der Gemeinde Schwalbach. Im Gegensatz zum normalen Seilspringen hat sich Rope-Skipping inzwischen zu einer Wettkampf-Sportart entwickelt, erklärt die Gemeinde. In unterschiedlichen Tempi und nach einem deutlich hörbaren Beat wird gesprungen. Die Teilnehmer (sieben bis 17 Jahre) dürfen in Kooperation mit dem TV 1895 Elm und unter Leitung von Nicole Wilhelm Techniken und Sprungformen des Rope-Skippings auszuprobieren."Ferien auf dem Reiterhof" heißt es vom 2. bis 6. Juli und wieder vom 6. bis 10. August (jeweils Montag bis Freitag). Der Reitsportverein Schwalbach bietet im Taubenthal erlebnisreiche Tage mit Pferden, Katzen, Hühnern und Schweinen an. Unter Leitung von Reitlehrern können die Kinder (sechs bis 13 Jahre) auch das Reiten erlernen. Auf dem Programm stehen außerdem täglich Geländeritt, Pferdekunde sowie Schwimmen und Spiele. Weitere Informationen und Anmeldung bei Ralf Bergerforth unter Telefon (01 72) 6 80 05 61.

Einen spritzigen Wasserspaß gibt es am Freitag, 13. Juli, von 15 bis 19 Uhr auf dem Multifunktionsfeld der Feuerwehr Elm beim Wasserfußball. Mitzubringen sind Badesachen, Kopfschutz, Handtücher und Sonnencreme.

"Kindertage im Sommer" ist das Motto von Montag bis Freitag, 23. bis 27. Juli, von acht bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Schwalbach. Alle Kinder (sechs bis zwölf Jahre), die Lust haben, das Leben der Kelten und Germanen kennenzulernen, sind zur "Reise in die Vergangenheit" eingeladen. Beim Besuch des keltischen Ringwalls in Otzenhausen geht die Zeitreise 2070 Jahre zurück. Das Tagesprogramm dauert von neun bis 16 Uhr. Die Kinder können ab acht Uhr ins Mehrgenerationenhaus gebracht werden, Abholung bis 17 Uhr. Im Preis von 35 Euro pro Woche ist ein warmes Mittagessen und Mineralwasser enthalten.

Eine Tagesfahrt nach Rust zum Europa-Park, dem größten Freizeitpark Deutschlands, steht am Mittwoch, 1. August, von sieben bis 20 Uhr auf dem Programm. Neue Attraktionen bieten Kindern und Jugendlichen (zehn bis 17 Jahre) Spaß und Abenteuer.

"Kaleidoskope - Riskiere einen Blick in die Röhre" heißt es für Sieben- bis 17-Jährige am Donnerstag, 2. August, von 14 bis 18 Uhr im Haus der Jugend in Schwalbach. Das 1816 vom schottischen Physiker David Brewster wiederentdeckte Gerät wird nachgebaut.

Ein Museumserlebnistag steht am Freitag, 10. August, von zehn bis 16 Uhr an. Der Verein Museen in Schwalbach lädt Kinder (sieben bis 13 Jahre) zum Besuch des Museums Am Eisenbahnschacht in Griesborn ein. Dort wird am Vormittag den Mädchen und Jungen das Schmieden gezeigt. Für das Mittagessen sorgt das Mehrgenerationenhaus. Am Nachmittag lernen die Kinder alte Handwerke kennen. rk

Anmeldungen bis zum Freitag, 6. Juli, im Rathaus Schwalbach und in den Verwaltungsnebenstellen Elm und Hülzweiler. Telefonische Anmeldungen können nicht entgegengenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort