Kinder näherten sich altersgerecht dem Thema Sterben und Tod an

Losheim. Derzeit ist im Losheimer Schlösschen, Saarbrücker Straße 13, die Ausstellung "Hospiz macht Schule" zu sehen. Sie vereint Zeichnungen, die von Kindern der Merziger Grundschule St. Josef im Rahmen einer Projektwoche angefertigt worden sind

Losheim. Derzeit ist im Losheimer Schlösschen, Saarbrücker Straße 13, die Ausstellung "Hospiz macht Schule" zu sehen. Sie vereint Zeichnungen, die von Kindern der Merziger Grundschule St. Josef im Rahmen einer Projektwoche angefertigt worden sind. Anfang 2010 fand die Projektwoche "Hospiz macht Schule" statt, veranstaltet vom Caritas Kontaktzentrum für Demenz und Hospiz im Landkreis Merzig Wadern in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland.Sechs ehrenamtliche Hospizmitarbeiter gingen eine Woche lang in eine vierte Grundschulklasse, um mit den Kindern über Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod und vom Traurigsein zu sprechen. In Kleingruppen, wo die Kinder in geschützter Atmosphäre offen ihre Gedanken und Gefühle, ihre Sorgen und Hoffnungen äußern konnten, wurden die schwierigen Themen kreativ bearbeitet. In Bildern, Filmen, Geschichten, Liedern, aber auch durch Malen, Basteln und Pflanzen, Tanzen und Pantomime näherten sich die Schüler dem Themenkreis. Die Hospizhelfer, die speziell auf ihren Einsatz in der Projektwoche vorbereitet wurden, gingen kindgerecht auf die Fragen der Schüler ein.

Entstanden sind in dieser Woche eindrucksvolle Bilder, die vom Caritas Kontaktzentrum zu einer Ausstellung aufgearbeitet wurden. Diese soll nun einem breiten Publikum zur Verfügung stehen. Geplant ist, dass die Ausstellung in Losheim zwei Monate lang zu sehen sein wird und dann weiter durch den Landkreis wandert. red

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten (montags bis mittwochs ganztägig, donnerstags nachmittags und freitags vormittags) besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort