Kinder machen sich übers Wasser kundig

Rentrisch. Der Verein Smartkids-Saarland hat das Wasserwerk Rentrisch besucht. Stefan Keller, Bereichsleiter für Wassergewinnung und -aufbereitung bei den Saarbrücker Stadtwerken, führte die jungen Gäste durch die Rentrischer Anlage

 Die Smartkids auf dem Wasserlehrpfad. Foto: Manuela Meyer

Die Smartkids auf dem Wasserlehrpfad. Foto: Manuela Meyer

Rentrisch. Der Verein Smartkids-Saarland hat das Wasserwerk Rentrisch besucht. Stefan Keller, Bereichsleiter für Wassergewinnung und -aufbereitung bei den Saarbrücker Stadtwerken, führte die jungen Gäste durch die Rentrischer Anlage. Er erklärte den Kindern, wie die Stadtwerke das Trinkwasser in einem aufwändigen und streng kontrollierten Verfahren gewinnen, wie sie es aufbereiten und anschließend ihre Kunden in der Region damit versorgen. Das Wasserwerk Rentrisch eignet sich gut für Besichtigungen, lässt sich doch dort der Weg des Wassers von der Gewinnung bis in die Haushalte sehr gut nachvollziehen. "Die Idee, das Wasserwerk zu besuchen, entstand, als wir 2011 eine Kläranlage besichtigten. Dort kam die Frage auf, woher denn eigentlich das Trinkwasser kommt", sagte Heike Reuter, die Vertreterin des Vereins. Die Smartkids-Saarland sind eine Initiative von Eltern, die seit 2010 Kindern Wissen über Technik, Umwelt und Gesellschaft vermittelt. Dafür bietet der Verein regelmäßig Besichtigungen und Ausflüge. Für die Eltern gibt es Vortragsreihen, Diskussionen und Abende zum Erfahrungsaustausch.Einen Film zum Thema Wasser bei den Stadtwerken und zum Wasserwerk Rentrisch gibt es auch im Internet unter www.youtube.com/StadtwerkeKonzern.

Weitere Infos über den Verein gibt's im Internet.

smartkids-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort