Kinder lieben Papierschöpfen

Wadgassen. Ein lautes "Igitt" und viel Gekichere - das war die erste Reaktion der Kinder im Zeitungsmuseum in Wadgassen, als sie sich um den großen Bottich mit einer Lauge stellten. 14 Kinder aus dem Kinderzentrum der Arbeiterwohlfahrt Homburg nahmen an einem spannenden Workshop teil

Wadgassen. Ein lautes "Igitt" und viel Gekichere - das war die erste Reaktion der Kinder im Zeitungsmuseum in Wadgassen, als sie sich um den großen Bottich mit einer Lauge stellten. 14 Kinder aus dem Kinderzentrum der Arbeiterwohlfahrt Homburg nahmen an einem spannenden Workshop teil. Das allgemeine Fazit lautete: "Super!"Nachdem die "Science-Ausstellung Papier" große Resonanz bei Kindergartenkindern gefunden hatte, entschloss sich das Zeitungsmuseum, einen Workshop "Paperlab" in ihr museumspädagogisches Programm aufzunehmen. Die Aktion wird von der Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes unterstützt, sodass die Teilnahme für Kindergärten kostenlos ist. 60 haben sich bisher angemeldet. Das Museum wartet gespannt auf weitere kleine interessierte Papierschöpfer. Neben einer Informationsrunde über das Papier im Alltag, die unterschiedlichen Papiersorten und über die Erfindung des Papiers durften die Kleinen ein wenig experimentieren. Außerdem erhielten sie eine Arbeitsmappe mit Tipps zum Nachmachen, vielen Ideen zum Spielen und Basteln sowie kleinen Rätselspiele. Der Höhepunkt jedoch war bei dieser Gelegenheit das Papierschöpfen selbst. Die Kinder blickten zunächst ein wenig skeptisch in den großen Bottich mit der Baumwoll-Lauge. Als Patricia Kriebs, Leiterin des Workshops, jedoch das erste Papier schöpfte, wollte jedes Kind gleich als Nächstes sein Glück versuchen. "Gib schon her", forderte ein Mädchen Kriebs auf, ihr das Schöpfsieb zu reichen. Einmal tief in die Lauge eintauchen, rausholen, umstülpen, fertig. "Das geht doch leicht", waren sich alle einig und von Kriebs gab es ein dickes Lob: "Das klappt ja wirklich gut. Ihr seid alle kleine Papierschöpfer." "Die Aktion ist ganz toll", schwärmte Erzieherin Daniela Riefer. Die Fahrt von Homburg nach Wadgassen hat sich ihrer Meinung nach voll gelohnt. Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon (0 68 34) 942 311 oder (0 68 34) 942 314.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort