Kinder lernten das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Dirmingen · Auf der Zufahrtsstraße zur Grundschule Dirmingen fand in der vergangenen Woche für die Kinder der beiden 4. Klassen die Aktion „Achtung Auto“ statt.

 Auch über den Reaktionsweg erfuhren die Kinder einiges. Foto: Schule

Auch über den Reaktionsweg erfuhren die Kinder einiges. Foto: Schule

Foto: Schule

Der Moderator des ADAC, Andreas Stoffel, brachte den Kindern in Begleitung von Frank Heinrich, dem Vorsitzenden des Motorsportclub Eppelborn, anschaulich das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei, heißt es in einer Pressemitteilung des MSC Eppelborn. Weil die schulische Verkehrserziehung meist auf theoretischer Basis erfolgt, bemüht sich der ADAC - und dies sei auch ein besonderes Anliegen des MSC Eppelborn - den Kindern mit "learning bei doing" den richtigen Umgang im Straßenverkehr beizubringen.

Nachdem die Kinder zuerst bei vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle anhalten müssen, folgt die Aufgabe auf ein Zeichen hin anzuhalten. So merken die Kleinen schnell was ein Reaktionsweg bedeutet. Die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg ist für die Kinder schnell ein Begriff. Vor allem wenn diese Aufgaben auf dem Fahrrad oder sogar mit Einsatz eines Autos dargestellt werden, sind alle Schüler über den langen Anhalteweg überrascht. Zum Abschluss der Aktion durften die Kinder sogar ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren und erfuhren die Vollbremsung, die Schutzwirkung des Gurtes und der Kinderrückhaltesysteme am eigenen Körper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort