Kinder ernteten mit großem Eifer und viel Freude eigene Kartoffeln

St. Wendel. Bereits Anfang Mai hatte die damalige Klasse 2 d der Nikolaus-Obertreis-Schule mit ihrem Lehrer Benjamin Warken einen Kartoffelacker am Rande von Urweiler bepflanzt. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Urweiler hatte Bauer Michael Marx vom Elsenbacher Hof ein Feld zur Verfügung gestellt und die meisten anfallenden Arbeiten übernommen

 Laura zeigt ihre Herzkartoffel.

Laura zeigt ihre Herzkartoffel.

St. Wendel. Bereits Anfang Mai hatte die damalige Klasse 2 d der Nikolaus-Obertreis-Schule mit ihrem Lehrer Benjamin Warken einen Kartoffelacker am Rande von Urweiler bepflanzt. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Urweiler hatte Bauer Michael Marx vom Elsenbacher Hof ein Feld zur Verfügung gestellt und die meisten anfallenden Arbeiten übernommen. Bei der Pflege der Kartoffelpflanzen hatten Mitglieder des OGV mitgeholfen.Nun war es endlich soweit. Die Kartoffeln konnten geerntet werden. Mit sichtlicher Freude und mit großem Eifer gingen die Kinder der heutigen Klasse 3 d an die Arbeit.

Unter Mithilfe einiger Erwachsener und mit Hilfe des Traktors vom Bauer Michel waren die Erntearbeiten bald erledigt. Großes Staunen über die Größe und verschiedenen Formen der Kartoffeln war den Schülern anzusehen. Jeder konnte seine eigenen Kartoffeln mit nach Hause nehmen und so auch die Freude über die gute Ernte weitergeben. Auf dem Acker wurde gemeinsam ein Kartoffelfeuer abgebrannt und alle Schüler konnten ihre Kartoffeln in der Glut garen und an Ort und Stelle verzehren.

 Die Klasse 3 d mit den fleißigen Helfern. Fotos: VA

Die Klasse 3 d mit den fleißigen Helfern. Fotos: VA

Die Klasse 3 d bedankte sich anschließend beim OGV-Vorsitzenden Peter Zeyer für die Idee und vor allem bei Landwirt Michel für seine tatkräftige Unterstützung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort