Kinder backen und basteln im Weihnachtszelt

Püttlingen. Heiß war es im Weihnachtszelt Püttlingen am Freitag: Das Bündnis für Familie hatte Kinder zum Backen und Basteln eingeladen. Mit roten Wangen sitzen sie in lindgrünen Schürzen vor ihren aufgegangenen Hefebatzen, um mit eifrigen Fingern Rosinen, Korinthen und Sultaninen in Weckmänner hineinzudrücken, die sie eigenhändig geformt haben

 Bürgermeister Martin Speicher hilft den Kindern Valeria, Seline und Niclas-Mario (von links) beim Bastel- und Backnachmittag im Weihnachtszelt in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Bürgermeister Martin Speicher hilft den Kindern Valeria, Seline und Niclas-Mario (von links) beim Bastel- und Backnachmittag im Weihnachtszelt in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Püttlingen. Heiß war es im Weihnachtszelt Püttlingen am Freitag: Das Bündnis für Familie hatte Kinder zum Backen und Basteln eingeladen. Mit roten Wangen sitzen sie in lindgrünen Schürzen vor ihren aufgegangenen Hefebatzen, um mit eifrigen Fingern Rosinen, Korinthen und Sultaninen in Weckmänner hineinzudrücken, die sie eigenhändig geformt haben.

Den Umgang mit dem glühend heißen Backofen nehmen ihnen Helfer vom Bündnis ab, unter ihnen Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher, der gleich für das Promi-Backen am nächsten Donnerstag, ebenfalls im Püttlinger Weihnachtsdorf, übt. Schon bald sind die Weckmänner und -frauen schön braun.

Dann tauschen die Kinder die Tische, denn jetzt sind Schere, Papier und Klebestift an der Reihe. Die Kinder schneiden Sterne, Engel und Tannenbäume. Diese kleben sie auf Teelichter und nehmen sie mit nach Hause.

Das Püttlinger Bündnis für Familie wurde 2005 gegründet. Sein Ziel ist es, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung zu erreichen und Senioren mit Familien zusammen zu bringen.

Das Bündnis für Familie bietet Informations- und Diskussionsveranstaltungen an, führt eigene Erhebungen durch und beteiligt sich durch Aktionen (wie jetzt im Weihnachtsdorf) am gesellschaftlichen Leben der Stadt. Die Interessen von Familien mit Kindern stehen dabei im Vordergrund. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort