Kicker sind wieder frohen Mutes

Asweiler/Eitzweiler. Drei Tage lang feierte der Sportverein Asweiler-Eitzweiler seinen 90. Geburtstag mit zahlreichen Gratulanten und Gästen. Dabei wurden zahlreiche treue Vereinsmitglieder geehrt. Der Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler unter der Leitung von Cornel Hahnenberg eröffnete mit dem Marsch "Kyrburg" und "Bewahrt das Feuer" feierlich den Festabend

 Achim Weber (rechts) ehrte im Beisein von Heiko Maas (links) langjährige Mitglieder. Foto: B & K

Achim Weber (rechts) ehrte im Beisein von Heiko Maas (links) langjährige Mitglieder. Foto: B & K

Asweiler/Eitzweiler. Drei Tage lang feierte der Sportverein Asweiler-Eitzweiler seinen 90. Geburtstag mit zahlreichen Gratulanten und Gästen. Dabei wurden zahlreiche treue Vereinsmitglieder geehrt. Der Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler unter der Leitung von Cornel Hahnenberg eröffnete mit dem Marsch "Kyrburg" und "Bewahrt das Feuer" feierlich den Festabend.Vereinsvorsitzender Achim Weber begrüßte im Unterstand am Dorfgemeinschaftshaus in Asweiler die Gäste. Er erinnerte an die Vereinsgründer, die eine Menge Steine aus dem Weg räumen mussten, dankte all denen, die den Fußballsport in diesen langen Jahren auf den Beinen gehalten haben und heute ein Amt ausfüllen.

Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas als Schirmherr des Jubiläums sprach von Gemeinschaftsgeist und Gemeinschaftssinn mit großem ehrenamtlichen Engagement und würdigte dies mit Dank, Respekt und Anerkennung. Der Fußball als Mannschaftssport sei ein wichtiger Beitrag in der sozialen Struktur der Gesellschaft und biete der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. "Wenn sich ein kleiner Verein so lange hält, muss die Dorfgemeinschaft intakt sein", so Maas.

"Die Vereine sollen über die Gemeindegrenzen hinaus die Jugend für den Fußballsport begeistern und für ihn werben", betonte Freisens Gemeindebeigeordneter Wilhelm Ernst und verwies auf die gut funktionierenden Spielgemeinschaften in den verschiedenen Altersklassen. Der Verein leiste einen wesentlichen Beitrag zum Vereins- und Gemeinschaftsleben in den beiden Dörfern, unterstrichen die Ortsvorsteher Harald Borger (Asweiler) und Gerald Linn (Eitzweiler). Der Sport, sagten sie, brauche das Ehrenamt. Der neue Spielleiter der Kreisliga A Weiselberg, Holger Keller aus Grügelborn, vertrat den Saarländischen Fußballverband (SFV). Er wünschte dem Verein mit seinen vielen Neuzugängen eine gute Saison 2011/2012. Der SV Asweiler-Eitzweiler konnte in der vergangenen Saison wegen Spielermangels zweimal zu einem Pflichtspiel nicht antreten. Beim dritten Mal wäre er vom Spielbetrieb durch den SFV ausgeschlossen worden. In dieser schwierigen Phase hätten die ehemaligen aktiven Spieler Jörg Glaser, Rüdiger Hönige und Rüdiger Weynand, alle 50 Jahre und älter, nochmals die Fußballstiefel angezogen und dem Verein aus der Patsche geholfen, betonte Vereinschef Achim Weber und dankte den "Oldies" für diese gute Tat. Ilona Herz "als Mädchen für alles" wurde ebenfalls mit viel Beifall und einem Präsent belohnt. Mit Unterhaltungs- und Tanzmusik mit dem Alleinunterhalter Udo Kugge klang der Abend aus. Beim Sportfest jagten Jugendteams und aktive Männer- und Frauenmannschaften dem Leder hinterher.

Auf einen Blick

Die Ehrungen beim SV Asweiler-Eitzweiler: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gerd Gelzleichter und Herbert Klee zu Ehrenmitgliedern ernannt.

40 Jahre: Horst Hahnenberg, Dieter Hornberger, Gerd Künzer, Dirk Schug und Detlef Seibert.

25 Jahre: Beate Becker, Werner Bernhard, Thomas Coberger, Maik Eschenbrenner, Heiko Hauch, Werner Herz, Frank Krügel, Monika Linn, Claudia Müller, Manfred Rieske, Jeanette Rieske und Thomas Seibert. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort