1. Saarland

Kempeni löst Quirin als Wehrführer in Saarlouis ab

Kempeni löst Quirin als Wehrführer in Saarlouis ab

Saarlouis. Der Prokurist Knut Kempeni ist der neue Wehrführer der Saarlouiser Feuerwehr. Der bisherige Amtsinhaber Reiner Quirin stellte sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl. "Ich will mich wieder mehr auf Beruf und Familie konzentrieren", sagte der 56-jährige Sozialarbeiter und Leiter der Jugendwerkstatt Saarlouis. Seit 42 Jahren ist er in der Feuerwehr aktiv

Saarlouis. Der Prokurist Knut Kempeni ist der neue Wehrführer der Saarlouiser Feuerwehr. Der bisherige Amtsinhaber Reiner Quirin stellte sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl. "Ich will mich wieder mehr auf Beruf und Familie konzentrieren", sagte der 56-jährige Sozialarbeiter und Leiter der Jugendwerkstatt Saarlouis. Seit 42 Jahren ist er in der Feuerwehr aktiv. Zunächst 13 Jahre als Jugendbeauftragter, dann als Löschbezirksführer und zwölf Jahre später als Wehrführer. Den Schwerpunkt seiner Arbeit hatte Quirin auf Ausbildung der Jugend, vorbeugendem Brandschutz und Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten gelegt.Der 45-jährige Kempeni ist seit 1982 Mitglied bei der Feuerwehr, mit 27 Jahren übernahm er den Löschbezirk West und war damit jüngster Löschbezirksführer im Saarland. Stellvertretender Wehrführer ist nun Frank Lay, bei der Stadt Saarlouis Leiter der EDV-Abteilung. red