Keller und Straßen unter Wasser

Menningen · In der Nacht auf Montag musste der Löschbezirk Menningen gleich zwei Mal ausrücken. Um 0.

 Die Menninger Wehr bei ihrem nächtlichen Einsatz. Foto: R. Kremer

Die Menninger Wehr bei ihrem nächtlichen Einsatz. Foto: R. Kremer

Foto: R. Kremer

50 Uhr ging's nach Bietzen, um dort die Kameraden zu unterstützen.

Hier hatte sich Regenwasser durch den Kanal rückwärts in die Keller der Forscherschule und in eine benachbarte Wohnung gedrückt. Das Wasser wurde mit der Tauchpumpe aus den Kellern gepumpt. Dabei wurden die Löschbezirke auch von der Harlinger Wehr unterstützt. Es waren 23 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Gerade eingerückt, wurde der Löschbezirk Menningen um 4 Uhr erneut alarmiert und musste in den Beckinger Weg. Durch die starken Regenfälle floss so viel Wasser, das der Kanal das Wasser nicht mehr aufnehmen konnte. Das Wasser schoss über die Straße und in den Keller eines Hauses in der Straße. Der Keller wurde unter der Einsatzleitung von Löschbezirksführer Patrick Kremer ausgepumpt, das Wasser wurde mit Randsteinen und Sandsäcken so umgeleitet, das es von den Häusern wegfloss. Die Sandsäcke wurden von der Merziger Feuerwehr geliefert. Hier waren 15 Feuerwehrleute und zwei Fahrzeuge im Einsatz. Vor Ort waren die Polizei Merzig und der stellvertretende Wehrführer Mark Glesius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort