Keine Sommernacht wie jede andere

St. Ingbert. Die Musical-AG der Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert der Klassenstufen acht bis zehn, führt am Montag und Dienstag, 14. und 15. Februar, um 19.30 Uhr, in der St. Ingberter Stadthalle ihr Musical "Ein Sommernachtstraum" auf. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten seit dem Schuljahresbeginn 2009 an Gesang und Schauspiel

 Junge Musical-Darstellerinnen der Albertus-Magnus-Realschule bei den Proben für das Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". Foto: con

Junge Musical-Darstellerinnen der Albertus-Magnus-Realschule bei den Proben für das Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". Foto: con

St. Ingbert. Die Musical-AG der Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert der Klassenstufen acht bis zehn, führt am Montag und Dienstag, 14. und 15. Februar, um 19.30 Uhr, in der St. Ingberter Stadthalle ihr Musical "Ein Sommernachtstraum" auf. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten seit dem Schuljahresbeginn 2009 an Gesang und Schauspiel. Dabei werden sie unterstützt von André Uelner, Schauspieler und Theaterpädagoge vom Pfalztheater Kaiserslautern, sowie von Christine Flatter (Tanz und Choreographie).Bekanntlich ist die Liebe alles andere als einfach, so auch in diesem Musical. Die Irrungen und Wirrungen der Liebe eben, wie bei Shakespeare auch. Hermia und Lysander sind ineinander verliebt, Helena ist in Demetrius verliebt. Fatal ist nur, dass dieser ebenfalls in Hermia verliebt ist, zumindest glaubt er das.

Dies ist die Situation, als die vier Jugendlichen beschließen, an einem See zusammen zu zelten. Alle freuen sich auf eine romantische Sommernacht und sind voller Erwartungen, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie sich die Nacht und die frischen Liebesbeziehungen entwickeln werden.

Aber bald schon ergeben sich die ersten Schwierigkeiten, Unsicherheiten und Missverständnisse folgen. Doch bevor die Situation eskaliert, schalten sich Figuren aus der Welt von Shakespeares Sommernachtstraum, nämlich Oberon und Puck, seine Hofnärrin und Titania, Oberons Frau, ein.

Puck und Oberon beobachten die jungen Verliebten und sind sich sehr schnell einig, dass sie mit Hilfe eines Zaubertrankes Ordnung in das Beziehungs-chaos bringen wollen. Während des Mittsommerfestes der Elfen soll der Trank verabreicht werden. Die Vorbereitungen werden getroffen, da tauchen Titania und ihr Gefolge auf.

Schnell zeigt sich, dass zwischen dem Ehepaar die Gefühle durcheinander geraten sind, deshalb lässt Oberon seiner Frau auch gleich den Zaubertrank verabreichen. Der hat nun aber gar nicht die Wirkung, die er sich wünscht. Anstatt ihre Zärtlichkeiten ihm zukommen zu lassen, vergnügt sich Titania lieber mit Puck … red

Karten für "Ein Sommernachtstraum" gibt es an der Infotheke im St. Ingberter Rathausfoyer unter Tel. (0 68 94) 1 38 91. Der Eintrittpreis beträgt acht Euro für Erwachsene, für Schüler und Gruppen ab zehn Personen pro Person 2,50 Euro, ausgenommen sind Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort