Keine Schulverweigerer im Saarland

Saarbrücken · Keine Schulverweigerer im Saarland . Eltern, die aus religiösen oder anderen weltanschaulichen Gründen ihre Kinder vom Schulunterricht fernhalten, gibt es im Saarland nicht.

Wie Jürgen Renner, Pressesprecher im Bildungsministerium, der SZ sagte, seien "Schulverweigerer aus religiösen Gründen" oder andere Verstöße gegen die Schulpflicht seinem Hause nicht bekannt. In Hessen musste das Oberlandesgericht vor zwei Wochen per Urteil Eltern dazu verpflichten, ihre Kinder in die Schule zu schicken. In Bayern waren 2013 sogar größere Polizeieinsätze nötig, um Kinder aus einer Sektengemeinschaft herauszuholen und ihnen einen geregelten Unterricht zu ermöglichen.

Patrik Lauer feiert 50. Geburtstag

Der Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer (SPD), ist gestern 50 Jahre alt geworden. Bei einem Empfang im Vereinshaus Fraulautern gratulierten dem Sozialdemokraten etliche saarländische Prominente, darunter auch sein St. Wendler Landratskollege Udo Recktenwald (CDU). Lauer ist seit 2012 Landrat im Landkreis Saarlouis.

Treffen der Kindertrauergruppe

Das nächste Treffen der Kindertrauergruppe des Vereins Trauernde Eltern und Kinder im Saarland findet an diesem Samstag, 11. Januar, von 11 Uhr bis 13 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes (Kurt-Schumacher-Allee) in Saarlouis-Steinrausch statt. Die Gruppe ist für Kinder gedacht, die einen Verwandten oder eine andere wichtige Person verloren haben. Der übernächste Termin ist für den 8. Februar vorgesehen.

Um Anmeldung unter Telefon (0 68 31) 9 66 58 18 wird gebeten .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort