Keine Gegenstimme für neuen Chef

Oberbexbach · Die Wahl war eine klare Angelegenheit beim CDU-Stadtverbandsdelegiertentag im Oberbexbacher Gasthaus Breit-Herlinger: 49 der 51 Delegierten stimmten für Torsten Czech, es gab zwei Enthaltungen. Der neue Vorsitzende will sich verstärkt um neue Mitglieder bemühen.

 Der neuen Bexbacher CDU-Stadtverbandschef Torsten Czech (Mitte) mit Vorgänger Alexander Funk (links) und dem saarpfälzischen CDU-Chef Stephan Toscani am Mittwochabend. Foto: Thorsten Wolf

Der neuen Bexbacher CDU-Stadtverbandschef Torsten Czech (Mitte) mit Vorgänger Alexander Funk (links) und dem saarpfälzischen CDU-Chef Stephan Toscani am Mittwochabend. Foto: Thorsten Wolf

Oberbexbach. Die Weichen sind gestellt, die Ergebnisse haben gestimmt, jetzt wird sich der Blick sehr bald auf die kommenden Wahlen richten: Im Oberbexbacher Gasthaus Breit-Herlinger hat die Stadtverbandsdelegiertenkonferenz der Bexbacher CDU am Mittwochabend den Vorstand neu gewählt. Neuer Stadtverbandsvorsitzender wurde erwartungsgemäß Torsten Czech (wir berichteten). 49 der 51 Delegierten sprachen sich für den 40-jährigen Geograph und Ökonom aus, zwei enthielten sich - also ein einstimmiges Ergebnis. Czech löst den Bundestagsabgeordneten Alexander Funk an der Spitze der Bexbacher Union ab, der nach zehn Jahren, wie berichtet, wegen zeitlicher Beanspruchung in Berlin nicht mehr angetreten war.Der neue Vorsitzende zeigte sich gestern im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung selbst überrascht von dem Ergebnis, von dem er "sehr angetan" ist. Erste Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit werden die Bereiche Mitgliederwerbung und Stärkung der Ortsverbände sein. Angesichts des drittschlechtesten Ergebnisses aller Kommunen bei der Landtagswahl kommt beidem besondere Bedeutung bei. "Es geht mir besonders auch um junge Mitglieder und Frauen. Nur knapp ein Drittel unserer Mitglieder sind weiblichen Geschlechts." Die Stärkung der Ortsverbände untereinander ist ihm wichtig, sie sollen ein Forum bieten für aktuelle Politik. "Da ist es zurzeit ein Vorteil, dass ich kein Mandat im Stadtrat habe. Ich kann mich darauf konzentrieren, uns nach innen zu stärken und politische Diskussionen zu führen. Das dringt dann auch nach außen, und das ist ganz wichtig für uns", so der neue Stadtverbandschef.

Der 40-jährige Torsten Czech ist Ur-Bexbacher, verheiratet und hat eine Tochter. Als Hobbys nennt der Vorsitzende der Schachgemeinschaft Bexbach und passionierte Liga-Spieler natürlich das königliche Spiel, aber auch den Fußball. "Ich spiele sehr gerne und habe etwa auch Alexander Funk über den Fußball beim SV Bexbach kennen gelernt."

Als Schwerpunkte für Bexbach sieht auch Czech natürlich die Themen Haushaltskonsolidierung und Zentrumsmanagement. "Wir wollen das Thema Haushaltskonsolidierung im Stadtverband besprechen und klären, welche Ideen wir dazu haben. Es geht mir auch darum, Nähe herzustellen zwischen Stadtratsmitgliedern und dem Stadtverband. Dann können wir auch im Vorfeld sagen: 'Das sind unsere Themen, die hätten wir gerne im Stadtrat behandelt."

Von Hause aus Stadtentwickler, geht es dem neuen Vorsitzenden um die Zukunftsentwicklung für Bexbach. "Wir haben enorme Leerstände im Geschäftsbereich, aber auch in Wohngebäuden. Wir müssen die Menschen aufmerksam machen, im Kern zu leben. Wir sind in Bexbach Wohnstandort und sollten es auch bleiben." Wichtig ist für Czech auch, mit der Politik der CDU stärker in die Öffentlichkeit zu gehen.

Auf einen Blick

Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbands: Vorsitzender: Torsten Czech; Stellvertreter: Jörg Haupenthal; Eveline Päßler; Benjamin Schappe; Schatzmeister: Volker Kassel; und Klaus-Peter Ernst; Organisationsleiter: Karlheinz Omlor; Schriftführer: Sami Oldenburg; Pressereferent: Benjamin Schappe; Internetbeauftragter: Thorsten Müller. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort