Keine Berührungsängste mit klassischer Musik

Steinbach. Der Kindergarten Steinbach hat sich seit etwa einem Jahr Mozarts Meisterwerk "Die Zauberflöte" verschrieben und wird dieses Stück an diesem Sonntag, 1. Juni, um 14.30 Uhr in der Steinbacher Sport- und Kulturhalle aufführen

 Die Kinder gestalteten das Plakat zur "Zauberflöte". Foto: SZ

Die Kinder gestalteten das Plakat zur "Zauberflöte". Foto: SZ

Steinbach. Der Kindergarten Steinbach hat sich seit etwa einem Jahr Mozarts Meisterwerk "Die Zauberflöte" verschrieben und wird dieses Stück an diesem Sonntag, 1. Juni, um 14.30 Uhr in der Steinbacher Sport- und Kulturhalle aufführen. Eine bundesweit einzigartige Besonderheit des Steinbacher Kindergartens ist die Integration schwerhöriger und gehörloser Kinder in Zusammenarbeit mit der Ruth-Schaumann-Schule Lebach, der Landesschule für Hörbehinderte. Natürlich sind auch jene behinderten Kinder in die Aufführung mit eingebunden.Seit November 2007 beschäftigt sich eine Gruppe von Kindergartenkindern mit klassischer Musik. Immer wieder wollten sie "Klassik" hören. Es wurden Ballettkleider und Accessoires besorgt und getanzt. Eigens für die Tänzer wurde eine Tanzecke mit Spiegelwand eingerichtet.Das Lieblingsstück der kleinen Tänzer war Mozarts Zauberflöte. Immer und immer wieder wurde zu Papageno-Liedern getanzt und auch gesungen. Da blieb auch die Auseinandersetzung mit den Figuren der Oper nicht aus. Papageno stellte sich hierbei als die interessanteste Figur heraus. So nahm die Projektarbeit durch den Vogelmenschen Papageno einen ganz neuen Weg. Die Kinder setzen sich mit der Vogelwelt auseinander. Es wurde eine Vogelzucht besucht, Eier auf dem Bauernhof erstanden und mit Eiern gekocht und gebacken. Die Kinder bauten ein Vogelhaus, stellten selbst Meisenknödel her und fütterten die Wildvögel. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich die Aufzucht von vier Küken im Kindergarten.Immer wieder kam die Gruppe aber zurück zu Papageno und seiner Zauberflöte. Es wurden Flöten gebastelt, die Geschichte wurde gelesen. Schon beim Vorlesen schlüpften die Kinder in die Rollen der einzelnen Figuren. Sehr willkommen war da die Aufführung der Zauberflöte der Jungen Oper Hamburg in der Stadthalle Lebach in diesem Frühjahr.Die Kinder wollten nun auch selbst die Zauberflöte spielen. Es wurden also Rollen verteilt, Kostüme gebastelt, genäht, und fleißig geprobt. redDer Kindergarten Steinbachzeigt die "Zauberflöte" an diesem Sonntag, 1. Juni, 14 Uhr, in der Sport- und Kulturhalle Steinbach. Eintritt: 99 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort