Keine Angst vor Neonfarben

Saarbrücken. "Meine Gemälde entwickeln sich beim Malen immer weiter und sollen gute Stimmung verbreiten", erläutert die Künstlerin Sabine Brosius ihre Werke. Die Mettlacher Künstlerin präsentiert aktuell im historischen Rathaus in Kleinblittersdorf 32 kunterbunte Leinwände

Saarbrücken. "Meine Gemälde entwickeln sich beim Malen immer weiter und sollen gute Stimmung verbreiten", erläutert die Künstlerin Sabine Brosius ihre Werke. Die Mettlacher Künstlerin präsentiert aktuell im historischen Rathaus in Kleinblittersdorf 32 kunterbunte Leinwände. Und die Farben stehen eindeutig im Mittelpunkt der abstrakten Malerei der Kommunikationsdesignerin mit eigener Malschule.Sabine Brosius arbeitet schnell und spontan, wenn sie ihre Gemälde mit Pinsel, Stiften und Kreativität gestaltet. Die leuchtenden Farben, die sie bevorzugt, werden dabei auch schon mal auf die Leinwand getröpfelt oder aufgeworfen. Dann entstehen in schneller Folge Kreise, Linien, manches Mal auch kleine Muster und Strukturen. Wellpappe und Spachtelmasse werden ebenfalls in die Gemälde eingearbeitet. Aber das Hauptaugenmerk legt Sabine Brosius auf die Farben. Und da schreckt sie auch vor Akzenten mit grellen Neonfarben nicht zurück. Allerdings gelingt es ihr, die bunten Farben auf der Leinwand nicht zu einer braunen Einheitsfarbe zu vermischen, jede Farbe bleibt leuchtend für sich stehen. Denn Sabine Brosius hat ein gutes Gefühl für die Dynamik von Farben. Geschult hat sie es an der International Colour Academy in Stuttgart-Salzburg-Budapest. Aber auch die Komposition ihrer bunten Gemälde ist gelungen. Ruhigere Partien neben wilden Kreiseln und vereinzelten Linien lassen jeden Betrachter etwas anderes in ihren Werken finden: von Unterwasserwelten über Einzeller-Lebewesen bis hin zum gesamten Kosmos - und gute Stimmung inklusive.

"Sabine Brosius KB:02". Ausstellung im historischen Rathaus Kleinblittersdorf bis 18. November. Rathausstraße 16-18, 66271 Kleinblittersdorf, geöffnet Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort