Keine Altersgrenze bei der Organspende

Gibt es für die Organspende eine Altersbegrenzung?Nein, es gibt keine feste Altersgrenze. Entscheidend ist immer das biologische, nicht das kalendarische Alter. Auch die funktionstüchtige Niere eines älteren Verstorbenen kann einem Dialysepatienten wieder ein fast normales Leben schenken

Gibt es für die Organspende eine Altersbegrenzung?Nein, es gibt keine feste Altersgrenze. Entscheidend ist immer das biologische, nicht das kalendarische Alter. Auch die funktionstüchtige Niere eines älteren Verstorbenen kann einem Dialysepatienten wieder ein fast normales Leben schenken. Ob gespendete Organe oder Gewebe für eine Transplantation geeignet sind, kann ohnehin erst im Fall einer tatsächlichen Spende medizinisch überprüft werden.

Wer würde meine Organe und Gewebe bekommen, wenn ich sie zur Spende frei geben würde?

Das kann im Voraus nicht gesagt werden. Es gibt viele Faktoren, die entscheiden, wer ein bestimmtes Organ bekommt. Dazu gehören Blutgruppe, Alter, Gewicht und die Gewebemerkmale. Je ähnlicher die Merkmale von Spender und Empfänger sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass nur geringe Abstoßungsreaktionen auftreten.

Wie wird denn überhaupt sichergestellt, dass ich bei einer Organspende wirklich tot bin?

Die Ärzte sind bei der Diagnose des Hirntodes an die Richtlinien der Bundesärztekammer gebunden. Mittels Funktionsprüfung der verschiedenen Hirnareale muss der Nachweis einer unumkehrbaren Schädigung erbracht werden. Die gesamten Untersuchungen müssen von zwei Medizinern unabhängig voneinander durchgeführt und protokolliert werden. Um Interessenskonflikte auszuschließen, dürfen diese beiden Mediziner nicht an der Organ- und Gewebeentnahme beteiligt sein.

Kann man seine Entscheidung zur Organspende ändern? Wie macht man das?

Die geänderte Entscheidung kann in einem neuen Spenderausweis dokumentiert, der alte Ausweis vernichtet werden.

Welche Organe kann man denn überhaupt spenden?

Nach dem Hirntod können folgende Organe und Gewebe entnommen und übertragen werden: Niere, Herz, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm und Teile der Haut sowie die Hornhaut der Augen, Herzklappen, Teile der Blutgefäße, des Knochengewebes, des Knorpelgewebes und der Sehnen.

Organspende-Ausweise und Informationsmaterial können unter dem gebührenfreien Infotelefon (0800) 90 40 400 oder unter www.organspende-info.de und www.dso.de bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort