Kein Platz für trübe Gedanken

Niederbexbach · Kerb in Niederbexbach – das ist und bleibt ein spaßiger Höhepunkt in einer eher tristen Jahreszeit. Zu den jährlichen Standards wie Kerweredd und dem Umzug der Straußjugend kam diesmal noch ein Derby-Sieg auf dem Fußballplatz hinzu: Der SV Niederbexbach schickte die DJK aus Bexbach mit 2:0 nach Hause.

 Auch in diesem Jahr stand bei der Niederbetschbacher Kerb mit Anne-Kathrin Eberhardt eine Kerwepfarrerin auf der Leiter und hielt die Kerweredd. Zahlreiche Niederbexbacher hörten ihr dabei zu.Foto: Bernhard Reichhart

Auch in diesem Jahr stand bei der Niederbetschbacher Kerb mit Anne-Kathrin Eberhardt eine Kerwepfarrerin auf der Leiter und hielt die Kerweredd. Zahlreiche Niederbexbacher hörten ihr dabei zu.Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der Umzug der Straußjugend durch den Ort sowie die Kerweredd bildeten am Wochenende die Höhepunkte der "Niederbetschbacher Kerb". In dem einstigen Arbeiter- und Bauerndorf Niederbexbach hat sich über Jahrzehnte hinweg die Kirmes mit ihren traditionellen Bräuchen erhalten. Und so sorgten insgesamt 54 Straußmääde und Straußbuwe trotz des regnerischen Wetters über die Kirmestage für Stimmung im Dorf.

"Wemm iss die Kerb?" - "Unser!" ertönte es am Sonntagnachmittag beim langen Zug durch den Ort sowie bei der traditionellen, wieder von Kerwepfarrerin Anne-Kathrin Eberhardt vorgetragenen Kerweredd vor der Gaststätte "Zur Eiche" immer wieder aus den heißen, aber schon ganz schön angekratzten Kehlen der Straußjugend. "Die Kerb soll läwe hoch, hoch, hoch". Begleitet von den Musikern der Hacke bahnte sich der gut aufgelegte Tross der Straußjugend seinen Weg durch die Bliestalstraße; mit im Bollerwagen der große und mit Tausenden bunter Bändchen geschmückte Kerwestrauß.

Getauft auf "Anne-Kathrin"

Auf ihrem Weg durch den Ort gab es so manche Stationen, an denen gehalten wurde, um sich mit Flüssignahrung zu stärken. Am Kerwelokal hatte sich schon eine große Menge an Schaulustigen eingefunden, um gespannt der Dinge, die da kommen sollten, zu harren. Ohne Probleme, aber mit vielen Anfeuerungsrufen, wurde der Kerwestrauß am Lokal von Wirtin Bärbel Korst angebracht und mit Sekt auf den Namen "Anne-Kathrin" getauft. Mit Anne-Kathrin Eberhardt präsentierte sich zum zweiten Mal eine Frau als "Kerweparresch" auf der Leiter.

Nach der Premiere im Vorjahr zeigte sie sich dieses Mal ganz selbstbewusst und ließ spöttisch, humorvoll, aber auch mit erhobenem Zeigefinger verschiedene amüsante Ereignisse aus dem vergangenen Jahr Revue passieren. Im Mittelpunkt standen die üblichen Verdächtigen, wie einige Fußballer, die nach durchzechter Nacht am nächsten Tag in einem Vorgarten oder auf einer Bank erwachten, auf einer Fahrt nach Düsseldorf ihr Hotel nicht mehr fanden sowie diverse Gegebenheiten von im Dorf bekannten Personen, die das ein oder andere Malheur erlebten. Bereits am Kirmessamstag herrschte bei der Kerweparty mit DJ Company in der Bliestalhalle bei Rock-Classics und Musik aus den aktuellen Charts mit rockiger Musik reges Treiben. Mit zur Kirmesstimmung trug auch das Ergebnis der Fußballer bei. Im Kerwespiel gegen den Nachbarn DJK Bexbach gab es einen 2:0-Erfolg für den Sportverein Niederbexbach, welcher zum Abschluss der Hinrunde einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort