Kein Aprilscherz: Australischer Emu in Kutzhof gefangen

Kutzhof · Es ist ganz eindeutig nicht der 1. April.

 Wie kommt der Laufvogel nach Kutzhof? Foto: Erhan Yöndem

Wie kommt der Laufvogel nach Kutzhof? Foto: Erhan Yöndem

Foto: Erhan Yöndem

Dennoch war kurz der Gedanke aufgekommen, dass sich da wohl jemand einen Scherz mit der SZ-Redaktion erlauben wollte: Unser Leser Hermann Waltner mailte uns das Bild unten mit den Worten: "Hallo, diesen komischen Vogel hat mein Schwiegersohn Erhan Yöndem am Samstag früh etwa zwischen 4 und 5 Uhr in der Ortsmitte von Kutzhof fotografiert."

Dieser "komische Vogel" ist vermutlich ein australischer Emu, der nachts in Kutzhof so ganz und gar nichts zu suchen hat. Eventuell könnte es auch ein südamerikanischer Nandu sein - doch der gehört auch nicht unbedingt zu den Tieren, die man in Kutzhof erwartet.

Ein Rückruf bei Herrn Waltner ergab, dass es sich keineswegs um einen Scherz handele. Daraufhin fragten wir auch zaghaft bei der Polizei nach, ob denn irgendwo im Köllertal ein großer Laufvogel abgängig sei. Und tatsächlich: Bei der Polizeiinspektion Köllertal wusste man zu berichten, dass ein Kutzhofer Bürger das Tier - die Polizei geht von einem kleineren Emu aus - tatsächlich in der Jakobusstraße eingefangen habe und dass der Vogel in den Saarbrücker Zoo gebracht worden sei. Wo er aber herkam, das blieb gestern ungeklärt.

Emus werden etwa 1,6 bis 1,9 Meter hoch und wiegen dann zwischen 30 und 45 Kilogramm. Nandus erreichen eine Scheitelhöhe von 1,25 bis 1,40 Meter bei einem Gewicht von 20 bis 25 Kilogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort