Kegeln: KSC Dilsburg schrammt knapp am Zusatzpunkt vorbei

Oberthal · Die Keglerinnen des KSC Dilsburg haben im Bundesliga-Derby bei den KF Oberthal eine 0:3-Niederlage (4959:5196 Holz) kassiert. Insgesamt holte Dilsburg 30 Einzelpunkte und schrammte damit haarscharf am Gewinn des Zusatzpunktes vorbei – den gibt es ab 31 Einzelpunkten.

Bei den Gästen erreichte Susanne Bäsel (890 Holz, zehn Einzelpunkte) das beste Tagesergebnis. Trotzdem reichte es für Dilsburg nicht, den angestrebten Zusatzpunkt mit nach Hause zu nehmen.

Mit ausschlaggebend hierfür war vor allem, dass bei den Dilsburgerinnen Nationalspielerin Elgin Justen kurzfristig krankheitsbedingt nicht antreten konnte (Magen-Darm-Infekt), und die zweite Nationalspielerin im Dilsburger Dress, Elke Radau-Lambert (874 Holz, ein Einzelpunkt), keinen guten Tag erwischte. "Es ist bei mir vom ersten Wurf an nicht gelaufen. Aber solche Tage gibt es leider", sagte Radau-Lambert. "Dass dann auch noch Elgin ausgefallen ist, war natürlich auch noch bitter. Sie war fest eingeplant."

Während bei Dilsburg nach der Niederlage die Stimmung im Keller war, wurde in Oberthal gefeiert. "Ich bin hellauf begeistert von unserer Leistung. Das Derby zu gewinnen ist immer eine tolle Sache", freute sich KF-Keglerin Christina Retterath.

Durch die Niederlage musste Dilsburg die KF Oberthal in der Tabelle vorbei ziehen lassen. Zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison ist Oberthal nun Tabellenzweiter mit drei Zählern mehr als der KSC. "Unser Ziel war es, die Playoffs zu erreichen - und da sind wir immer noch auf einem guten Weg", sagt Radau-Lambert. Dilsburg ist bei sechs Zählern Vorsprung vor dem KC Wieseck auf dem ersten Nicht-Playoff-Platz die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft wohl nur noch theoretisch zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort