Kegeln: Bundesliga-Gipfeltreffen in Oberthal

Oberthal · Zwei echte Schmankerl für Kegelfreunde gibt es an diesem Wochenende im Oberthaler Kegelsportzentrum. Die Herren empfangen den Dauerrivalen im Titelkampf, den KSV Riol. Die Damen haben Meister Lünen zu Gast.

Das Beste kommt zum Schluss: Am letzten Doppelspieltag vor der Weihnachtspause stehen für die Kegler des Bundesligisten KF Oberthal gleich zwei Topspiele auf dem Programm. Die Herren empfangen an diesem Sonntag um 10 Uhr den Dauerrivalen im Kampf um die deutsche Meisterschaft, den KSV Riol. In den vergangenen Jahren wurde Oberthal stets Meister, Riol stets Vize. "Die anderen Spitzenteams wurden in der Vergangenheit durch Abgänge geschwächt und so läuft es immer wieder auf den Zweikampf zwischen uns und Riol heraus", sagt Oberthals mehrfacher Weltmeister Holger Mayer.

Doch aktuell hat ausnahmsweise mal Riol die Nase vorne. Mit zwei Punkten mehr als Oberthal steht die Mannschaft aus der Nähe von Trier an der Tabellenspitze. Für Mayer aber kein Grund zur Beunruhigung: "Wir haben zwei Heimspiele weniger als Riol, deshalb ist das Tabellen-Bild etwas verzerrt." Das letzte Aufeinandertreffen in Oberthal gewannen die Gastgeber mit 2:1. Dieses Mal strebt der amtierende deutsche Meister aber einen 3:0-Erfolg an, um Riol in der Tabelle vor den Play-Offs noch zu überflügeln. Vor dem Duell gegen Riol erwartet Oberthal übrigens noch an diesem Samstag um 14 Uhr den SKC Paffrath.

Auch für die Oberthaler Bundesliga-Damen steht ein wichtiges Duell an. Der Tabellen-Dritte empfängt an diesem Samstag um 14 Uhr den Spitzenreiter und deutschen Meister Preußen Lünen. Die Gäste haben in der Tabelle zwei Zähler mehr als Oberthal. Mit einem 3:0 könnten die Saarländerinnen den Gegner also überflügeln. Am Sonntag um 10 Uhr erwartet Oberthal dann noch den Tabellen-Vierten RSV Samo Remscheid (ein Punkt weniger als Oberthal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort