Katze in Wadern grausam misshandelt

Wadern. Unfassbare Tierquälerei in Wadern: Nachdem Unbekannte am vergangenen Dienstag am Busbahnhof einer Katze die Hinterbeine und die Hüfte brachen sowie den Schwanz aufgeschnitten hatten, setzte die Tierrechtsorganisation Peta Deutschland e. V. am Freitag eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung des Täters oder der Täter führen, aus

Wadern. Unfassbare Tierquälerei in Wadern: Nachdem Unbekannte am vergangenen Dienstag am Busbahnhof einer Katze die Hinterbeine und die Hüfte brachen sowie den Schwanz aufgeschnitten hatten, setzte die Tierrechtsorganisation Peta Deutschland e. V. am Freitag eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung des Täters oder der Täter führen, aus. Zeugen, die Informationen zu diesem Fall beisteuern können, wenden sich telefonisch unter (01 73) 6 57 56 68 oder per E-Mail whistleblower@peta.de an Peta oder direkt an die Polizeiinspektion in Wadern. Die Katze, die inzwischen eingeschläfert worden ist, sollte womöglich gehäutet werden, vermutet die Polizei."Sollte sich herausstellen, dass es sich hier um gezielte Tierquälerei handelt, muss diese grausame Tat unbedingt geahndet werden", sagt Carola Schmitt, Kampagnenleiterin bei Peta. "Wer einem harmlosen Tier so etwas Kaltblütiges antut, der schreckt auch vor Gewalt an Menschen nicht zurück."

Fälle von grausamer Tierquälerei werden täglich in Deutschland aufgedeckt. Psychologen, Gesetzgeber und Gerichte sind sich mittlerweile einig, dass Gewalttaten an Tieren vermehrt Aufmerksamkeit verlangen. Aggressionsforscher Dr. Christoph Paulus an der Universität Saarland sagt dazu: "Geschätzte 80 bis 90 Prozent aller extremen Gewalttäter haben vorher bereits Tiere gequält."

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach Tierschutzgesetz Paragraf 17 und kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Peta setzt regelmäßig Belohnungen in Fällen von Tierquälerei aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen. red

"Diese grausame Tat muss unbedingt geahndet werden."

Carola Schmitt von der Organisation Peta

Hintergrund

Peta Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von Peta USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälereien, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensverhältnisse jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort