Katholischer Pfarrer aus Schwalbach zieht die Ehe dem Zölibat vor Vier Priester wegen Protests gegen Zölibat suspendiert

Schwalbach/Trier · Der katholische Pfarrer Christian Zonker aus Schwalbach will nicht mehr zölibatär, sondern in Ehe und Familie leben. Deshalb habe sich Zonker, der bis Sommer 2018 Kooperator in der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach gewesen sei,  entschieden, den priesterlichen Dienst aufzugeben.

Dies teilte die Sprecherin des Trierer Bischofs Stephan Ackermann, Judith Rupp, auf SZ-Anfrage mit. Ackermann habe Zonker daraufhin mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 vom priesterlichen Dienst suspendiert, sagte Rupp weiter. Durch die Suspendierung sei die Pfarrei Heilig Kreuz nicht ohne Seelsorger, hieß es. Zonker ist nicht der einzige Pfarrer, der aus Protest gegen die erzwungene Ehelosigkeit sein Priesteramt aufgibt. „Seit 2011 sind im Saarland vier Männer aus dem priesterlichen Dienst ausgeschieden, weil sie sich für eine andere Lebensform entschieden haben“, teilte Rupp mit. Ackermann ist ein Befürworter des umstrittenen Zölibats, der Limburger Bischof Georg Bätzing, bis 2016 Generalvikar in Trier, stellt es in Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort