Katholische Jugend gewinnt Zukunfts-Preis in Höhe von 1000 Euro

St. Ingbert. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz hat einen der Zukunfts-Preise der Deutschen Unesco-Kommission und des DM-Drogerie-Marktes gewonnen. Mit der Initiative "Sei ein Futurist" werden insgesamt 1000 Projekte und Zukunftsideen junger Menschen mit jeweils 1000 Euro gefördert

St. Ingbert. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz hat einen der Zukunfts-Preise der Deutschen Unesco-Kommission und des DM-Drogerie-Marktes gewonnen. Mit der Initiative "Sei ein Futurist" werden insgesamt 1000 Projekte und Zukunftsideen junger Menschen mit jeweils 1000 Euro gefördert. Dabei ging es insbesondere um Projekte und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit. Denn gerade junge Menschen seien die Entscheidungsträger von morgen für eine nachhaltige Entwicklung, so die Initiatoren. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz hatte sich mit seinem 72-Stunden-Projekt im Mai beworben und einen der Preise gewonnen. An dem Projekt waren über 300 ehrenamtlich tätige Jugendliche in 13 Gruppen im ganzen Saarpfalz-Kreis beteiligt. Während 72 Stunden musste jede Gruppe eine vorher unbekannte Aufgabe bewältigen (wir berichteten).Preisübergabe in St. Ingbert Dazu zählten unter anderem die Durchführung eines interkulturellen Sportfestes, die Renovierung von Kindergärten, das Anlegen von Gärten in Seniorenheimen, das Pflanzen eines Weinberges, die Herrichtung des St. Ingberter Tafelladens im Mathildenstift und die Beschäftigung mit Menschen am Rande unserer Gesellschaft. redDer Preis wird am kommenden Dienstag, 21. Juli, um elf Uhr im DM-Markt in der St. Ingberter Kaiserstraße übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort