Katholische Jugend erhält Zukunftspreis

St. Ingbert. 72 Stunden versuchten 300 Kinder und Jugendliche aus dem Dekanat Saarpfalz, zu welchem auch der Saarpfalz-Kreis gehört, im Rahmen der Aktion "72 Stunden- Uns schickt der Himmel" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Welt ein "Stückchen besser zu machen", indem sie an verschiedenen sozialen Projekten arbeiteten

St. Ingbert. 72 Stunden versuchten 300 Kinder und Jugendliche aus dem Dekanat Saarpfalz, zu welchem auch der Saarpfalz-Kreis gehört, im Rahmen der Aktion "72 Stunden- Uns schickt der Himmel" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Welt ein "Stückchen besser zu machen", indem sie an verschiedenen sozialen Projekten arbeiteten. Die 13 Gruppen mussten dabei eine ihnen vorher unbekannte Aufgabe bewältigen. Dazu zählten unter anderem die Renovierung von Kindergärten, die Herrichtung einer Ausgabestelle der Homburger Tafel in St. Ingbert und die Aufwertung und Aufarbeitung der Kriegsgräber auf dem alten Friedhof in St. Ingbert. Vor der Aktion waren die Teilnehmer noch unsicher "wie sie das schaffen sollen", so Dekanatvorsitzende Sarah Engels. Nach den 72 Stunden aber stand fest, dass alle Gruppen ihr jeweiliges Projekt realisiert haben. Für Engels Grund genug das Projekt bei der Initiative "Sei ein Futurist" der Deutschen Unesco-Komission und des dm-Drogerie-Marktes anzumelden. Mit diesem Preis werden insgesamt 1000 Projekte und Zukunftsideen junger Menschen mit jeweils 1000 Euro unterstützt.

Und nachdem die Verantwortliche schon nicht mehr daran glaubte, bekam die Aktion doch noch die Zusage und sie gestern im dm-Markt St. Ingbert den Scheck überreicht.

"Es ist eine super Aktion von der Unesco und dem dm und eine tolle Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit", freut sich Engels. Mit dem Geld sollen weitere soziale Projekte und die kontinuierliche Arbeit der BDKJ Saarpfalz finanziert werden, damit sie die Welt auch zukünftig "ein Stückchen besser machen" können. hah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort