Katasteramt schließt im April

Merzig-Wadern. Die Stadt Merzig verliert eine weitere Landesbehörde. Das Katasteramt an der Ecke Wilhelmstraße/Torstraße wird Anfang 2012 aufgelöst. So hieß es vor einem Jahr in der SZ. An seine Stelle soll ein Bürgerbüro treten. Die Auflösung erfolgt im Rahmen einer landesweiten Neustrukturierung des Landesamtes für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK)

 "Katasteramt wird aufgelöst" - so berichtete vor einem Jahr die SZ. Foto: LKVK

"Katasteramt wird aufgelöst" - so berichtete vor einem Jahr die SZ. Foto: LKVK

Merzig-Wadern. Die Stadt Merzig verliert eine weitere Landesbehörde. Das Katasteramt an der Ecke Wilhelmstraße/Torstraße wird Anfang 2012 aufgelöst. So hieß es vor einem Jahr in der SZ. An seine Stelle soll ein Bürgerbüro treten.Die Auflösung erfolgt im Rahmen einer landesweiten Neustrukturierung des Landesamtes für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK). Hierzu hat nach Auskunft des Umweltministeriums als zuständige Dienstbehörde der Ministerrat in Saarbrücken jetzt grünes Licht gegeben, hieß es damals.

Die Behörde soll sich künftig auf zwei Standorte konzentrieren: auf die Zentrale in Von der Heydt in Saarbrücken und auf eine Außenstelle in Saarlouis. "Um dennoch Dienstleistungen wohnortnah anbieten zu können, werden Bürgerbüros in sechs Kommunen eingerichtet - in Wadern, Merzig, St. Wendel, Neunkirchen, St. Ingbert und Lebach.

"Technische Weiterentwicklungen und ein drastischer Rückgang der Vermessungsaufträge erfordern eine nachhaltige Anpassung der Organisations- und Personalstrukturen im LKVK", wird Umwelt-Ministerin Simone Peter in der Mitteilung vor einem Jahr zitiert. Das aus der genannten Entwicklung resultierende Einsparpotenzial müsse "gerade vor dem Hintergrund der dramatischen Haushaltssituation des Landes genutzt werden".

Das heißt konkret: Die Zahl der Mitarbeiter beim Landesamt wird von derzeit 320 auf 225 Ende des Jahres 2020 reduziert werden. 192 Bedienstete müssten in Saarlouis untergebracht werden.

Davon betroffen seien Anfang 2012 34 Mitarbeiter der Außenstelle Merzig. Im Sommer 2010 hatte sich gegen die Pläne vor Ort Widerstand erhoben: In einem gemeinsamen Brief an die Umweltministerin hatten sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Merzigs OB Alfons Lauer für den Erhalt des Katasteramtes stark gemacht. Vergebens, wie heute feststeht.

Wie weit wurden die Pläne bisher umgesetzt?

Ein Bürgerbüro des LKVK ist Anfang dieses Jahres im Rathaus in Wadern eröffnet worden. Mit der landesweit ersten Einrichtung dieser Art startete der Verwaltungsumbau beim LKVK. Das Bürgerbüro wird in Wadern begrüßt. "Im Gebäude D des Rathauses wird die neue Dienstleistung die Außenstellen der KFZ-Zulassungsstelle oder der Arbeitsagentur des Landkreises gut ergänzen", sagt Bürgermeister Fredi Dewald. Die neue Anlaufstelle biete den Bürgern künftig wieder kurze Wege für die Informationsbeschaffung in Grundstücksfragen. Geöffnet ist das Bürgerbüro in der Waderner Oberstraße 9 immer mittwochs von 8.30 bis zwölf Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. Auch in Merzig entsteht im April ein solches Büro, zuvor schließt das Katasteramt. In Wadern sind seit Januar einmal pro Woche zwei Mitarbeiter aus Merzig eingesetzt.

 Anfang Januar: Eröffnung des Bürgerbüros im Rathaus von Wadern. Hans-Peter Großmann (sitzend) mit Bürgermeister Fredi Dewald, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, dem damaligen Umwelt-Staatssekretär Klaus Borger und LKVK-Direktor Herbert Simon (rechts). Foto: Erich Brücker

Anfang Januar: Eröffnung des Bürgerbüros im Rathaus von Wadern. Hans-Peter Großmann (sitzend) mit Bürgermeister Fredi Dewald, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, dem damaligen Umwelt-Staatssekretär Klaus Borger und LKVK-Direktor Herbert Simon (rechts). Foto: Erich Brücker

Wie oft pro Woche das Bürgerbüro in Merzig geöffnet ist, wird laut LKVK noch bekannt gegeben. Kritik an der Neuerung in punkto Service tritt das LKVK entgegen. "Jegliche Auskunft zu Besitz oder Erwerb eines Grundstückes, wie Liegenschafts- oder Vermessungsanfragen, ist in den Bürgerbüros ja weiterhin gewährleistet", sagt Joachim Jacob vom LKVK. Sollte ein Bürgerbüro gerade nicht geöffnet sein, erhalte man natürlich jederzeit in Saarlouis Auskunft, auch telefonisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort