1. Saarland

Kasteler Tischtennisspieler ehren Club-Legende Josef Mees

Kasteler Tischtennisspieler ehren Club-Legende Josef Mees

Josef Mees ist von den Mitgliedern des Tischtennisclubs in Kastel während der jüngsten Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt worden. Damit würdigt der Club Mees' langjährige Treue.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Kastel (TTC) stand die Ernennung von Josef Mees zum Ehrenmitglied. Damit würdigte der Verein die herausragenden Verdienste von Mees um den TTC. Im Anschluss wurde der Vereinsmeister ausgespielt.

Sichtlich überrascht war Josef Mees, als der Vorsitzende des TTC Kastel, Christof Görgen, während der Jahreshauptversammlung um Aufnahme eines neuen Tagesordnungspunktes bat: Ernennung eines Ehrenmitglieds. Görgen schlug den Mitgliedern vor, Josef "Jupp" Mees diese Auszeichnung zuteil werden zu lassen. Mees gehört dem TTC Kastel seit Aufnahme des Spielbetriebs im Aktivenbereich im Jahr 1990 an. Vorher jagte er in Löstertal der Zelluloidkugel hinterher. Der 70-Jährige spielt in der zweiten Mannschaft des Vereins und gehört seit 23 Jahren dem Vorstand an. Zunächst als stellvertretender Vorsitzender, später als Jugendwart und aktuell als Sportwart. Ebenso ist Mees seit Langem in der Jugendarbeit aktiv und trainiert die Jungen-Mannschaft. Diese führte er im Vorjahr zur Meisterschaft in der Bezirksliga.

Für seine Verdienste um den Tischtennissport wurde Mees bereits mit der Goldenen Ehrennadel des Saarländischen Tischtennisbundes und der Silbernen Ehrennadel des TTC Kastel ausgezeichnet. Christof Görgen stellte die Verdienste von Mees noch einmal heraus: "Josef Mees ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Der TTC hat ihm viel zu verdanken. Wir sind froh und stolz, einen solch tadellosen Menschen und Sportsmann in unseren Reihen zu haben." Das sahen die Mitglieder genau so und ernannten den gerührten Mees einstimmig zum Ehrenmitglied.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die Vereinsmeisterschaft der Aktiven statt. Bei 21 Teilnehmern setzte sich Florian Trattnig im Finale gegen Tobias Gosert durch. Im Spiel um Platz Drei behielt Thomas Hahn die Oberhand gegen Christian Becker. Ehrenmitglied Josef Mees landete auf dem siebten Platz.