1. Saarland

Kasteler Bürger können ab Ende 2012 schneller surfen

Kasteler Bürger können ab Ende 2012 schneller surfen

Nonnweiler. Kastel erhält einen schnelleren Zugang zum Internet. Die Gemeinde Nonnweiler und die Firma Inexio aus Saarlouis haben einen Kooperationsvertrag über die Glasfaseranbindung des Ortes Kastel abgeschlossen.Bis Ende des Jahres 2012 soll die Hochleistungsinternet-Verbindung betriebsfähig sein

Nonnweiler. Kastel erhält einen schnelleren Zugang zum Internet. Die Gemeinde Nonnweiler und die Firma Inexio aus Saarlouis haben einen Kooperationsvertrag über die Glasfaseranbindung des Ortes Kastel abgeschlossen.Bis Ende des Jahres 2012 soll die Hochleistungsinternet-Verbindung betriebsfähig sein. Inexio verlegt eine eigene Glasfaserleitung die bis zu 100 Megabits (MB) pro Sekunden ermöglicht. Der Vertrag wurde abschlussreif, weil genügend Bürger einen Vorvertrag mit Inexo abgeschlossen haben. Im Dezember 2010 hatte Inexio sein Produkt in bereits Kastel vorgestellt. Unterstützt wurde die Gemeinde während des gesamten Verfahrens von der Breitbandberatungs- und -koordinierungsstelle beim kommunalen Zweckverband ego-saar in Saarbrücken. red