Kastel wird an schnelles DSL-Netz angebunden

Kastel. Auf dem Neujahrsempfang in Kastel konnte Ortsvorsteher Magnus Jung rund 120 Gäste begrüßen. Jung blickte auf ein gutes Jahr für den Nonnweiler Ortsteil zurück

Kastel. Auf dem Neujahrsempfang in Kastel konnte Ortsvorsteher Magnus Jung rund 120 Gäste begrüßen. Jung blickte auf ein gutes Jahr für den Nonnweiler Ortsteil zurück. Neben einigen Baumaßnahmen wurde das abgelaufene Kalenderjahr vor allem durch die Wiedereröffnung des Lebensmittelgeschäfts "Petersch" und den beginnenden Umbau des Pfarrhauses in eine Einrichtung zur Tagespflege geprägt.Gute Nachrichten auch für die Internetnutzer: Kastel wird an das schnelle DSL-Netz angebunden. Schließlich errichtete der Ortsrat in Zusammenarbeit mit der Teilnehmergemeinschaft eine Sinnenbank. Besonders wichtig für Kastel war, dass die Grundlagen für die Schaffung von zehn weiteren Krippenplätzen gelegt werden konnte. "Damit ist der Kindergartenstandort gesichert. In diesem Jahr kann gebaut werden", erläuterte Jung.

Kastel stehe bei der Bevölkerungsentwicklung entgegen der allgemeinen demografischen Entwicklung gut da. 2011 konnte zum ersten Mal seit zehn Jahren sogar ein leichter Einwohnerzuwachs vermeldet werden. Es gibt zwar mehr Sterbe- als Geburtsfälle, aber die Zuwanderungsrate ist positiv.

"Mit dem Kindergarten, dem Lebensmittelgeschäft, dem Pflegedienst und dem regen Vereinsleben verfügen wir über eine hervorragende Basis, die allen Generationen gerecht wird", freut sich Ortsvorsteher Magnus Jung und blickte voraus auf das Jahr 2012.

Ein großes Augenmerk gilt hier der unzureichenden Platzsituation der Feuerwehr. "Wir suchen nach Lösungen, die der Feuerwehr nützen und die die Gemeinde finanziell auch schultern kann."

Im Mittelpunkt des Jahres stehe jedoch das Dorffest vom 22. bis 24. Juni. Zwölf Vereine planen seit rund einem Jahr ein attraktives Programm. Jung forderte die Anwesenden auf, die Vereine takräftig zu unterstützen, damit an den Erfolg der Premiere im Jahr 2009 angeknüpft werden kann. Das Motto könnte nicht treffender lauten: "Unser Dorf lebt". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort