Kassel war eine Nummer zu groß

Freisen · Die Volleyballerinnen des SSC Freisen haben eine 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer TV Jahn Kassel hinnehmen müssen. Im zweiten Satz vergab der SSC dabei eine klare Führung. Die Herren des TV Bliesen gewannen in Hanau mit 3:2.

 Brigitte Schumacher, Trainerin des Volleyball-Regionalligisten SSC Freisen (Dritte von links), schwört ihre Spielerinnen in einer Auszeit auf die nächsten Spielzüge gegen Kassel ein. Am Ende verlor Freisen mit 0:3. Foto: Bonenberger & Klos

Brigitte Schumacher, Trainerin des Volleyball-Regionalligisten SSC Freisen (Dritte von links), schwört ihre Spielerinnen in einer Auszeit auf die nächsten Spielzüge gegen Kassel ein. Am Ende verlor Freisen mit 0:3. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Die harte Nuss war nicht zu knacken. Die Volleyballerinen des SSC Freisen haben im letzten Hinrunden-Spiel der Regionalliga Südwest vor 50 Zuschauern in der Freisener Bruchwaldhalle gegen den Tabellenführer TV Jahn Kassel mit 0:3 (18:25, 21:25, 15:25) verloren. "Ich würde dabei noch nicht einmal sagen, dass der Gegner eine Nummer zu groß war", meinte SSC-Trainerin Brigitte Schumacher. "Aber wir haben streckenweise zu viele Fehler in der Annahme gemacht und ohne den nötigen Biss gespielt."

Im ersten Satz lagen die Gäste aus Hessen ständig mit vier bis fünf Punkten Vorsprung in Front - vor allem auch dank vieler Punkte der starken Angriffsspielerin Maya Englisch. Freisen kam zwar immer wieder heran, zum Ausgleich reichte es für die Gastgeberinnen aber nie. Gegen Ende des Satzes zog Kassel davon und holte sich den Durchgang mit 25:18.

Schock nach hoher Führung

Doch dann kam Freisen: Nach starken Aufschlagserien von Doreen Werth und Naike Barthold lag der Außenseiter schon mit 8:1 und später mit 18:13 in Führung. Alles sah nach dem Satzausgleich des SSC aus. Aber plötzlich lief bei Kassel alles. Die Gäste kamen Punkt um Punkt heran, glichen zum 18:18 aus und gewannen Satz zwei mit 25:21. Von diesem Schock erholte sich Freisen nicht mehr. Der dritte Satz ging klar mit 25:15 an die Gäste.

Der SSC Freisen hat die Vorrunde damit mit neun Punkten auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Mädels von Trainerin Schumacher haben damit nach dem 3:2-Erfolg des TV Waldgirmes im Kellerduell gegen den SV Steinwenden noch drei Zähler Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Nach einer kurzen Pause über Weihnachten geht es für den SSC am 11. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellen-Fünften Eintracht Frankfurt weiter.

Die Herren des TV Bliesen haben ihr Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest bei der TG Hanau mit 3:2 gewonnen. Dabei war die Mannschaft von Trainer Gerd Rauch mit personellen Problemen nach Hessen gereist. Neben den langzeitverletzten Jannic Federspiel und Linus Kellnhofer fielen kurzfristig auch noch Lukas Bennoist (Bänderriss) und Sandy Schumacher (beruflich verhindert) aus. Als auch noch Dimitri Friedrich mit einer Wadenverletzung im vierten Satz raus musste, kam Trainer Rauch sogar noch zu einem Comeback als Spieler auf dem Feld.

Die Begegnung hatte sich da schon längst zu einem echten Krimi entwickelt. Bliesen gewann den ersten Satz deutlich mit 25:15. Satz zwei ging dann aber mit 25:22 an die Gastgeber. Den dritten Durchgang holte sich wieder der TVB mit 26:24. Doch Hanau kam durch ein 25:22 im vierten Satz zum 2:2-Ausgleich. Auch im anschließenden Tie-Break ging es bis zum Schluss eng zur Sache. Bliesen gewann diesen mit 17:15 und schnappte sich den Sieg. Da es für einen 3:2-Sieg aber nur zwei statt drei Punkte gibt, musste der TVB die Tabellenführung in der Liga an den TuS Kriftel (3:1 bei der SSV Brensbach) abgeben. "Trotzdem ist das 3:2 in Anbetracht der Vorzeichen als klarer Erfolg zu werten", meinte Rauch. Für Bliesen geht es am 11. Januar beim VC Lahnstein weiter.

Zum Thema:

Am RandeDie deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Junioren ist Anfang 2014 zu Gast beim Novotel-Cup, einem internationalen Einladungsturnier in Luxemburg. In der Coque, dem größten Sportzentrum des Großherzogtums, sind vom 3. bis 5. Januar neben Deutschland und Luxemburg auch zwei Teams aus Frankreich und USA zu Gast. Im deutschen Team steht auch der saarländische Nachwuchssportler des Jahres und U19-Weltmeister im Beachvolleyball, Moritz Reichert (TV Bliesen). Der 18-jährige Außenangreifer des Volleyball-Internats Frankfurt möchte spielerisch überzeugen und sich für die anstehende EM-Qualifikation vom 24. bis zum 27. April in der Türkei empfehlen, wo das Team auf Montenegro, Kroatien und Gastgeber Türkei treffen wird.Zu den 13 Spielern, die sich aktuell auf einem Lehrgang in Tschechien auf das Turnier in Luxemburg vorbereiten, gehört mit Clemens Wickler (Bad Tölz) auch Reicherts Beachvolleyball-Partner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort